„Dieses Jubiläum gibt uns Gelegenheit, im Rückblick die großen Leistungen unserer Vorväter zu würdigen, ihren Weitblick in der Gestaltung der Wasserstraße zu bewundern und ihnen postum unseren Dank für ihre Arbeit zu sagen. Gleichzeitig ist dieses Jubiläum Verpflichtung, mit gleichem Weitblick die Zukunft des Teltowkanals zu gestalten“Hartmut Brockelmann, Leiter Wasser- und Schifffahrtsamt Berlin„Auch heute locken Kanal und Schleuse wieder viele Besucher in die Region.
Alle Artikel in „Potsdam-Mittelmark“ vom 02.06.2006
Werder · Töplitz - Zum 15. Geburtstag der Inselschule Töplitz wurde am Mittwochnachmittag feierlich ein neues Namensschild am Schulgiebel enthüllt.
Der Teltowkanal ist ein großartiges Erbe, mit dessen Pflege und Umgang man sich schwer tut
Er gilt als „Vater des Kreises Teltow“, als Visionär: Ernst von Stubenrauch, der als Landrat in einem kurzen, aber prägnantem Vortrag Kaiser Wilhelm II. vom Bau des Teltowkanals zu überzeugen wusste.
Nuthetal - Dem Gewerbegebiet am Bahnhof in Bergholz-Rehbrücke droht die Zerstückelung. Wie Uwe Steffen (SPD), Mitglied im Ordnungs- und Gewerbeausschuss der Gemeindevertretung Nuthetal, vom Konkursverwalter Helmut Schmitz erfuhr, berät der Gläubigerausschuss im Konkursverfahren Götzen über die Herauslösung einzelner Grundstücke aus der Konkursmasse.
In der Bäkemühle gibt es das kaiserliche Menü
Werder · Glindow - In die Diskussion um eine touristische Feldbahn durch die Glindower Alpen hat sich jetzt Werders Bürgermeister Werner Große (CDU) eingeschaltet. Eisenbahnfreunde haben bereits eine Lorenbahn mit Diesellok fit gemacht und Gleise für eine 800-Meter-Strecke zwischen der Ziegelei und einer Tongrube repariert.
Viele Geschichten sind in den vergangenen Monaten zur Geschichte des Teltowkanals geschrieben und in Büchern veröffentlich worden. Zuletzt in den Buchläden erschienen ist die Broschüre „Lebensader durch Sumpf und Sand - 100 Jahre Teltowkanal“, die Jan Feustel unter Mitarbeit von Horst Köhler verfasst hat.
Diskussion über Nachmittagsgebühren für neues Caputher Grundschulmodell
8 Uhr Schiffskorso von Wannsee nach Kleinmachnow9 Uhr Radler begleiten die Schiffsparade entlang des Kanals ab der Parkbrücke im Babelsberger Park11 Uhr Festakt in der Wasserbauschule14 Uhr Beginn des Bürgerfestes auf der SchleusenbrückeMusik der Hip-Hop-Band KlartextMusikschule FröhlichTheater der SteinwegschuleMusical der Eigenherd-SchuleDANDYS Show- und TanzbandOrchester der ZollverwaltungJugendblasorchesterMännerchor StahnsdorfMusik der Hip-Hop-Band KlartextShantychor BerlinCombo „Zolla“Dixieland mit der „Alten Wache“Hundestaffel des ZollWasserballett der PolizeiRundfahrtenBlechzeit und SambatrommlerRuderregattaAn 60 Ständen informieren Vereine und Verbände über ihre Arbeit, Gewerbetreibende präsentieren sich. Das DRK, die Wasserschutzpolizei, die Marine sind mit Ständen auf dem Gelände der Wasserbauschule vertreten.
Aus der historischen Feuerwehr-Remise von Beelitz-Heilstätten wurde eine moderne Rettungswache
Ausstellungstrio havelländischer Maler wird morgen in Caputh und Ferch eröffnet
15. April 1898 Die königlichen Bauräte Havestadt und Contag legen die Pläne für den Bau des Teltowkanals vor31.