Werder (Havel) - In Töplitz ist man verwundert, dass der Landkreis schon in Kürze die Asylbewerberunterkunft auf dem Schwarzen Berg eröffnen möchte. Bei einer Vor-Ort-Besichtigung Ende vergangenen Jahres seien gravierende Sicherheitsmängel festgestellt wurden, die alle nicht abgestellt seien, sagte Ortsvorsteher Frank Ringel gegenüber den PNN.
Alle Artikel in „Potsdam-Mittelmark“ vom 21.01.2016
Der Absatz von regionalen Produkten steigt stetig, wie beim Besuch der Grünen Woche klar wird. Die Bauern haben ihre Nischen gefunden, müssen sie aber offensiver vermarkten.
Stahnsdorf - Der Streit um den Waldcharakter der Güterfelder Siedlung Kienwerder geht in die nächste Runde: Anwohner setzen jetzt auf die Hilfe der Verwaltung und wollen Bauherren dazu bringen, weniger Bäume auf ihren Grundstücken zu fällen. Rechtlich etwas durchzusetzen, werde immer schwieriger, sagt Anwohnerin Regina Schwarz.
Werder (Havel) - Mit einer Kranzniederlegung wollen der Petzower Heimatverein, der Ortsbeirat und Nachfahren der früheren Gutsbesitzerfamilie Kaehne an den 150. Todestag von Peter Joseph Lenné gedenken.

Das Oberverwaltungsgericht hat eine Lärmschutz-Klage einer Anwohnerin aus Kleinmachnow abgewiesen. Dort sieht man trotzdem noch Chancen, den Lärmschutz auf juristischem Weg zu verbessern.
Ganz viele Nachrichten aus dem Rathaus, erste Wahlkampfrunden von CDU und Grünen und Gedankenspiele bei der SPD: Der Bürgermeisterwahlkampf kündigt sich an.
Stahnsdorf - Die neu gegründete Bürgerinitiative zum Feuerwehrneubau an der Annastraße macht Druck: Für 2016 gebe es vom Land Fördermittel für den Um- oder Neubau von Feuerwachen, sagte Britta Engelmann-Hübner (BfB). Seit vergangenen Mittwoch sammelt die Initiative, die aus Gemeindevertretern der Fraktionen Bürger für Bürger und Die Neuen, Feuerwehrleuten sowie Stahnsdorfer Anwohnern besteht, Unterschriften.