zum Hauptinhalt

Werder (Havel) - In Töplitz ist man verwundert, dass der Landkreis schon in Kürze die Asylbewerberunterkunft auf dem Schwarzen Berg eröffnen möchte. Bei einer Vor-Ort-Besichtigung Ende vergangenen Jahres seien gravierende Sicherheitsmängel festgestellt wurden, die alle nicht abgestellt seien, sagte Ortsvorsteher Frank Ringel gegenüber den PNN.

Von Christine Fratzke

Stahnsdorf - Der Streit um den Waldcharakter der Güterfelder Siedlung Kienwerder geht in die nächste Runde: Anwohner setzen jetzt auf die Hilfe der Verwaltung und wollen Bauherren dazu bringen, weniger Bäume auf ihren Grundstücken zu fällen. Rechtlich etwas durchzusetzen, werde immer schwieriger, sagt Anwohnerin Regina Schwarz.

Von Eva Schmid

Stahnsdorf - Die neu gegründete Bürgerinitiative zum Feuerwehrneubau an der Annastraße macht Druck: Für 2016 gebe es vom Land Fördermittel für den Um- oder Neubau von Feuerwachen, sagte Britta Engelmann-Hübner (BfB). Seit vergangenen Mittwoch sammelt die Initiative, die aus Gemeindevertretern der Fraktionen Bürger für Bürger und Die Neuen, Feuerwehrleuten sowie Stahnsdorfer Anwohnern besteht, Unterschriften.

Von Christine Fratzke
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })