
Langeweile in den Sommerferien? Dann hoch hinaus! Wir verraten zehn Tipps für den luftigen Nervenkitzel – abseits der Touri-Pfade.

Langeweile in den Sommerferien? Dann hoch hinaus! Wir verraten zehn Tipps für den luftigen Nervenkitzel – abseits der Touri-Pfade.

Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge tourt durch Mecklenburg-Vorpommern, wo ihre Partei traditionell schwach ist. Und auch das Heizungsgesetz verfolgt sie weiter.

Rettungskräfte kommen im September für Liveübungen auf dem Flugplatz in der Lausitz zusammen. Die Bürgermeisterin hat Großes vor mit dem Areal.

Ursula Nonnemacher (Grüne) hält die Ausländerfeindlichkeit und den Rassismus im Land für existenzgefährdend. Ohne ausländische Kräfte würde das System in einigen Bereich kollabieren.

Der Mann hatte sich beim Einfahren eines Zuges nach vorn gebeugt. Der Zugführer leitete eine Notbremsung ein, konnte einen Zusammenprall aber nicht mehr verhindern.

Die Richter fanden zwar einen kleinen Rechtsfehler im Urteil des Landgerichts Cottbus. Die Höhe der Strafe von dreieinhalb Jahren bleibt aber bestehen.

Offenbar kommen wieder verstärkt Flüchtlinge über die Belarus-Route. Brandenburgs Innenminister Stübgen fordert Bundesinnenministerin Faeser zum Handeln auf.

Wer die asbesthaltigen Baustoffe im Wald abliefert, bleibt oft unentdeckt. Offenbar stammt der illegale Müll in Brandenburgs Forstgebieten nicht selten aus Berlin.

An insgesamt zehn Personen musste das Land Brandenburg im vergangenen Jahr rund 120.000 Euro zahlen. Gemessen an der Zahl der Anträge sei das nicht viel, heißt es.

Compliance, Transparenz, Kontrollgremien: An diesen Stellen wollen Berlin und Brandenburg beim RBB ansetzen. Die Berliner Linke ist skeptisch.

Eine neue Vorgabe gefährdet die Stationen für Frühgeborene in den Kliniken der Mark. Auch andere Bundesländer stellt die Regelung vor Herausforderungen.

Die Zahl der Badetoten liegt in der Region bisher in etwa auf Höhe des Vorjahreszeitraums. Die meisten Ertrunkenen waren Männer.

In Wittstock tritt am 24. September der vorbestrafte Sandy Ludwig zur Wahl an. Aus seiner Gesinnung mache er keinen Hehl, so der Aktionsbündnis-Vorsitzende Thomas Wisch.

Man muss nicht das ganze Leben umstellen, um etwas Besonderes zu erleben. Unsere Adrenalin-Fachleute haben ein paar Tipps.

Der 38-Jährige war auf dem Weg zur Ostsee. Zeugen fiel auf, dass sein Auto in Schlangenlinien fuhr. Zunächst wurde ein gesundheitliches Problem vermutet.

Große Unterschiede in den einzelnen Kiezen. Insgesamt seien 380.000 Menschen in der Hauptstadt stark übergewichtig. Zunahme der Fälle auch in Brandenburg.

Potsdam hat wieder mehr Touristen. Ausgerechnet in der Hochsaison schränkt die Touristeninformation am Alten Markt den Betrieb ein.

Den Traum von den eigenen vier Wänden können sich in Deutschland viele nicht mehr erfüllen. Jenseits der deutsch-polnischen Grenze sieht das noch anders aus.

Um Fördermittel zu bekommen, müssten soziale Träger „überbürokratisierte Anträge“ stellen. In der Verantwortung sieht Andrea Johlige insbesondere Ministerin Ursula Nonnemacher.

Generalsekretär David Kolesnyk forderte eine „Klarheit der Demokraten“. Zugleich kritisierte er die CDU.

Die EU fördert Projekte zur Verbesserung von Integrationschancen. Auch der Verein „KommMit e. V.“ bekommt Unterstützung. Eine Abkehr vom Königssteiner Schlüssel lehnt Ursula Nonnemacher indessen ab.

Mehr Arbeitsplätze für Menschen mit Schwerbehinderung in der Verwaltung, Beratung für barrierefreies Bauen und mehr Schulungen zu Inklusion: Bis 2027 sollen die Ziele erreicht werden.

Innerhalb der vergangenen zehn Jahre stellte die Krankenkasse für den Nordost-Bereich einen Anstieg von 41 Prozent fest. Hochgerechnet sind mehr als 300.000 Menschen im Land betroffen.

Müllkippen im Wald, zerstörte Adlerhorste: Die Zahl der Umweltdelikte in Brandenburg hat stark zugenommen. Eine Expertin sagt: Viele Bürger werden immer skrupelloser.

Manche Abenteuer beginnen im Morgengrauen: Ob mitten in der Stadt oder in wilder Natur – wo die Sonne am schönsten aufgeht, erfahren Sie hier.

Russland und Belarus schicken gezielt Migranten über die „Ostroute“ von Polen an die deutsche Grenze. Die Polizeigewerkschaft warnt vor den Folgen.

Die 60-Jährige geriet in den Gegenverkehr, touchierte dabei vier Autos und kam auf einer Straßenbahnschiene zum Stehen. Ein Mensch wurde in seinem Wagen eingeklemmt.

Vibrierende Fenster, wackelnde Wände: Ein Flugmanöver über Brandenburg blieb am Mittwochvormittag nicht unbemerkt.

Die Zahl der Windräder in Deutschland steigt, nur nicht überall schnell genug. Thüringen will deshalb Bürger per Gesetz am Gewinn des Windstroms beteiligen. Ein Weg auch für andere Bundesländer?

Das Wetter in Berlin und Brandenburg bleibt auch am Mittwoch bewölkt und regnerisch. In der Nacht auf Donnerstag werden Schauer und Gewitter erwartet.

Ein 41-Jähriger steht im Verdacht, wochenlang fremde Fahrzeuge mit seiner Tankkarte mit Sprit versorgt zu haben. Der Schaden wird auf rund 50.000 Euro geschätzt.

Als es im August 2022 im Grunewald brannte, halfen andere Bundesländer mit Löschrobotern. Für eine halbe Million Euro will Berlin jetzt eigene. Es gibt wichtigeres, meint die Gewerkschaft.

Zinke war in der Vergangenheit bereits als Berliner Bildungsstaatssekretärin tätig. Ihr neues Amt tritt sie Mitte August an.

Der Präsident des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge hofft auf eine Verbesserung der Rahmenbedingungen. Dafür gibt es jetzt weitere Mittel aus Brüssel.

Der Fahrer konnte sich nach dem Unglück im Kreis Ostprignitz-Ruppin selbst aus dem Wagen befreien. Vermutlich hatte er die Bahn übersehen.

Der Halter des Tieres wurde im Kreis Dahme-Spreewald auf einen unbeleuchteten Wagen aufmerksam. Als der Hund anschlug, stoppte der Fahrer.

Berlin schneidet besser ab als der Bundesdurchschnitt: Trotz Flaute gibt es deutlich mehr sozialversicherungspflichtig Beschäftigte.

Die Bedingungen für Jobsuchende sind laut Bundesagentur für Arbeit zurzeit überaus günstig. Auch in Brandenburg stieg die Quote saisonbedingt leicht an, auf 5,9 Prozent.

Im St.-Josefs-Krankenhaus befindet sich die einzige Babyklappe in Brandenburg. 2018 wurde sie wegen Sanierungsarbeiten am Gebäude vorübergehend stillgelegt.

Wegen einer fehlerhaften Zwangsversteigerung soll eine Familie ihr Grundstück in Rangsdorf räumen. Mit dem Urteil des Oberlandesgerichts findet sie sich aber nicht ab.
öffnet in neuem Tab oder Fenster