Bundesliga am Samstag : So können die Bayern Meister werden

Der FC Bayern muss heute auf einen Patzer der Konkurrenz hoffen, um frühzeitig Deutscher Meister zu werden. Ein Überblick, wie es klappen kann.

Wann sichern sich die Bayern die Meisterschale?
Wann sichern sich die Bayern die Meisterschale?Foto: dpa

Der FC Bayern muss das Spiel um 18.30 Uhr gegen Borussia Dortmund unbedingt gewinnen, um die erste Meisterschaft in der Münchner Arena vor eigenem Publikum zu feiern. Die Münchner sind darüber hinaus aber auf einen Patzer der Konkurrenz angewiesen.

Gewinnt der FC Schalke 04 zuvor sein Spiel gegen den SC Freiburg, können die Bayern die Meisterschaft noch nicht am 28. Spieltag perfekt machen. Spielt Schalke Unentschieden oder verliert Zuhause gegen Freiburg, reicht den Bayern ein einfacher Sieg. Wenn es zwischen Bayern und Dortmund ein Remis gibt und Schalke verliert, hätten die Münchner bei noch sechs ausstehenden Spielen 18 Punkte Vorsprung.

Angesichts einer deutlich besseren Tordifferenz ist dann theoretisch vom Titel auszugehen. Sicher wäre die Meisterschaft aber noch nicht. (Tsp)

Jetzt neu: Wir schenken Ihnen 4 Wochen Tagesspiegel Plus!