zum Hauptinhalt
Bayerns Joshua Kimmich reagiert nach dem Spiel.

© dpa/Sven Hoppe

„Kotzt mich einfach brutal an“: Bayerns Kimmich vermisst Leidenschaft und Emotion auf dem Platz

Der FC Bayern München hat das DFB-Pokal-Viertelfinalspiel verloren. Führungsspieler Joshua Kimmich zeigte sich hinterher schwer angesäuert.

Nach der Pokal-Pleite des FC Bayern München am Dienstagabend hat Spieler Joshua Kimmich kritische Töne anklingen lassen. „Am Ende des Tages kotzt mich das einfach brutal an, je mehr Titel wir verspielen“, sagt der 28-Jährige nach der 1:2-Niederlage des Rekordmeisters gegen den SC Freiburg. Man spiele mit einem „Tick zu wenig Leidenschaft, ein bisschen zu wenig Emotion“.

Bayern-Kapitän Thomas Müller sagte: „Das tut richtig weh, weil man nichts reparieren kann. Aber irgendwie müssen wir schlucken, auch wenn es gerade noch nicht runtergeht“. Man habe „diesen Witz, den letzten Kontakt“ in der Offensive vermissen lassen. „Vorne müssen wir uns schon ein paar Fragen gefallen lassen“, fügte Müller selbstkritisch hinzu.

Der neue Bayern-Trainer Thomas Tuchel bewertete die Handelfmeter-Aktion von Fußball-Nationalspieler Jamal Musiala nicht gerade positiv bewertet. „Heutzutage darfst du so nicht mehr reinspringen. Das darfst du einfach nicht machen. Du nimmst da ein wahnsinniges Risiko“, sagte Tuchel beim TV-Sender Sky über die zum Elfmeter führende Szene in der Nachspielzeit. Den fälligen Strafstoß hatte Lucas Höler zum 2:1-Erfolg des SC Freiburg im DFB-Pokal-Viertelfinale beim FC Bayern München verwandelt.

Vor der spielentscheidenden Szene sah Tuchel allerdings einige Fehler seines neuen Teams. „Wir verlieren vorher zwei Kopfballduelle im Sechzehner, in der letzten Minute. Da musst du den Körper reinstellen, stabiler sein, tougher sein“, meinte Tuchel. Bayerns Abwehrchef Matthijs de Ligt sagte über die zum Pokal-Aus führende Aktion: „Ich stand direkt dahinter. Ich habe gleich gedacht, dass das ein Elfmeter ist.“

Für Musiala gab es von seinen Teamkollegen keine Kritik. „Wir werden als Mannschaft ganz klar für ihn da sein“, sagte Thomas Müller. Freiburgs Trainer Christian Streich wollte den 20 Jahre alten Musiala unmittelbar nach dem Pokal-Aus der Bayern tröstend abklatschen, doch Musiala hatte darauf offensichtlich überhaupt keine Lust. Der Nationalspieler drehte sich vom Freiburger Trainer weg. (Tsp/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false