zum Hauptinhalt
Auf dem Sprung ins Finale? Cristian Ronaldo musste nach einem missglückten Fallrückzieher pausieren.

© imago/BPI

Halbfinale der Champions League gegen ManCity: Ronaldo wieder "100 Prozent fit" für Real Madrid

Gegen Manchester City soll Ronaldo für Real den Unterschied ausmachen. Wegen einer Verletzung hatte er aber zwei Wochen pausieren müssen.

Nun also doch. Cristiano Ronaldo ist bereit für das Halbfinalrückspiel der Champions League von Real Madrid gegen Manchester City. Der dreimalige Weltfußballer aus Portugal, der wegen einer Oberschenkelverletzung knapp zwei Wochen pausiert hat, sei wieder „zu 100 Prozent fit“ und werde am Mittwoch spielen, erklärte am Dienstag Trainer Zinedine Zidane. Beim 0:0 im Hinspiel hatte Ronaldo nicht gespielt. Auf die angeschlagenen Stammkräfte Karim Benzema und Casemiro wird der spanische Fußball-Rekordmeister dagegen im Santiago Bernabéu verzichten müssen.

Wie wichtig Ronaldo für den zehnfachen Sieger ist, zeigt die Statistik: Mit 16 Toren und vier Torvorlagen war der 31-Jährige in dieser Champions-League-Saison an gut 83 Prozent aller Treffer von Real direkt beteiligt. „Er ist ein ganz besonderer Spieler. Seine Zahlen beweisen das, und wir brauchen ihn“, sagte Zidane bei der Bekanntgabe des 21-Mann-Kaders, dem unter anderem auch der deutsche Weltmeister Toni Kroos angehört. Die schnelle Genesung von Ronaldo stimmt einige allerdings auch misstrauisch. Spekulationen warf unter anderem die gewöhnlich gut informierte TV-Fußballsendung „El Chiringuito“ auf. Die Erholung von Ronaldo – über dessen Oberschenkelverletzung sich Real bis zuletzt ausschwieg – schreite keineswegs so gut voran wie der Klub verlauten lasse, hieß es. Der 31-Jährige wolle seinen Einsatz erzwingen. Ronaldo hatte am 20. April nach einem missglückten Fallrückzieher im Liga-Spiel gegen Villarreal kurz vor Schluss das Feld verlassen müssen.

Da der an einer Muskelverletzung am rechten Oberschenkel laborierende Benzema wird mit Sicherheit fehlen und hinter Form und Fitness von Ronaldo ein großes Fragezeichen steht, wird gegen die Citizens mehr denn je der dritte Angreifer Gareth Bale gefragt sein. Fans und Medien in Spanien hatten ManCity nach der Auslosung abfällig als „Kanonenfutter“ behandelt, aber die Verletzungs-Probleme lassen haben die Lage verändert.

„In Madrid herrscht Panik“, schrieb die Zeitung „El Economista“. Real setzt nicht nur auf Ronaldo, sondern auch auf Keeper Keylor Navas, der in dieser CL-Saison daheim bisher kein Tor kassierte. Und darauf, dass der Gegner nicht unbedingt in Form ist. Die Citizens verloren am Sonntag 2:4 beim FC Southampton. Doch Trainer Manuel Pellegrini, der in Madrid auf den verletzten David Silva verzichten muss, schonte alle Leistungsträger.

Manchester City steht erstmals im Halbfinale. Man hat Respekt vor Real, gerade nach dem souveränen 3:0-Sieg über den VfL Wolfsburg im Viertelfinale. „Wir wissen, dass es sehr schwer werden wird, vor allem weil sie im eigenen Stadion sehr gut spielen“, erklärte Verteidiger Eliaquim Mangala. Ziel des künftigen Teams von Pep Guardiola sei aber ganz klar der Gewinn der Champions League, sagte Mangala ganz unbescheiden. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false