zum Hauptinhalt
Sandro Schwarz versteht die Fußball-Welt nicht mehr. Sein Team ist nicht in der Lage, konstante Leistungen zu bringen.

© Imago/Jan Huebner

Tagesspiegel Plus

Sympathisch, aber nicht gut genug?: Fünf Gründe, warum Hertha BSC mit Trainer Sandro Schwarz absteigt

Die Mannschaft vertraut ihm, die Fans mögen ihn. Doch ist Schwarz wirklich der richtige Trainer, um mit Hertha die Klasse zu halten? Eine Analyse.

Von

Als Sandro Schwarz Trainer bei Dynamo Moskau war, sagte er im Januar 2021 in dem Fußball-Podcast „Im Kopf des Trainers“ über Spielsysteme: „Das System sollte der Grundordnung entsprechen, mit dem sich eine Mannschaft aktuell am sichersten fühlt.“ Bei Hertha BSC liegt ein Grundproblem darin, dass sich die Mannschaft nie dauerhaft in einem System wohlzufühlen scheint. Wird es im Sinne der Sicherheit verändert, werden die Leistungen kurzfristig besser, aber nie nachhaltig gut.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true