
Bayer Leverkusen ist vorzeitig deutscher Fußballmeister und hat die lange Regentschaft des FC Bayern beendet. Dafür gibt es gute Gründe, mindestens elf.
Bayer Leverkusen ist vorzeitig deutscher Fußballmeister und hat die lange Regentschaft des FC Bayern beendet. Dafür gibt es gute Gründe, mindestens elf.
Nach einem 5:0-Sieg gegen Werder Bremen ist die Mannschaft von Trainer Xabi Alonso nicht mehr einzuholen. Serienmeister Bayern München ist entthront.
Der Wechsel an der Spitze kann der höchsten Fußballklasse nur guttun. Selbst dem FC Bayern.
Deutscher Meister, ohne selbst zu spielen? Das ist für Bayer Leverkusen an diesem Samstag möglich. Der Fall ist in den vergangenen 15 Jahren nur selten eingetreten.
Vom FC Augsburg kommt im Heimspiel gegen Union Berlin in der Offensive nicht viel − wenn da nicht diese eine Szene wäre. Während die Schwaben Richtung Europa schielen, muss Union zittern.
An diesem Wochenende könnte Leverkusen zum ersten Mal Deutscher Fußballmeister werden und sein ewiges „Vizekusentum“ überwinden. Wie sich das für eine gebürtige Leverkusenerin in Berlin anfühlt.
Jens Nowotny wurde mit Bayer Leverkusen viermal Vizemeister. Im Interview spricht der frühere Kapitän über den nahenden Titel, seinen Umgang mit Häme und die Schizophrenie des Fußballs.
Unsere Autorin ist mit dem FC Bayern aufgewachsen. Trotzdem gönnt sie anderen den Titel in der Liga. Über einen Zwiespalt.
Handspiel, Elfmeter – aber keine Karte? Selbst Unions Kapitän Christopher Trimmel fühlte sich nach dem Spiel gegen Bayer Leverkusen glücklich. Jetzt räumt der DFB einen Fehler ein.
Die Meisterschaft verspielt, im Pokal längst ausgeschieden und ein Trainer, der keine Zukunft mehr hat. Warum es bei den Bayern in dieser Saison nicht läuft.
Bayer Leverkusen fehlen nur noch zwei Punkte zum ersten Bundesliga-Titel der Klubgeschichte. Die Fans singen schon von der Meisterschaft, doch Xabi Alonso will noch nicht feiern.
Der 1. FC Union Berlin zeigt gegen den souveränen Tabellenführer eine ordentliche Leistung. Doch die Nachspielzeit der ersten Hälfte ist fatal und der Gegner übermächtig.
Der FC Bayern lässt sich eine 2:0-Führung vom Aufsteiger noch nehmen. Danach beeilen sich die Münchner, Thomas Tuchel eine Jobgarantie für das Arsenal-Spiel auszusprechen.
Bei der Eintracht Frankfurt herrscht nach dem nächsten Punkteverlust Ernüchterung. Torhüter Trapp findet klare Worte. Zwei wichtige Spieler drohen auszufallen.
In dieser Saison ist Tabellenführer Bayer Leverkusen noch unbesiegt. Um die Serie am Sonnabend zu brechen, braucht der 1. FC Union Berlin wohl mehr als nur einen perfekten Tag.
Für Thomas Müller ist die Meisterfrage in der Bundesliga entschieden. Der Stürmer bilanziert die Leistungen des FC Bayern – und freut sich auf die EM.
Bayer Leverkusen hat 40 Pflichtspiele nicht verloren. Zwei Titel sind greifbar nah, ein dritter ist möglich. Das ist die Leistung eines Kollektivs. Und doch sticht ein Spieler klar hervor.
Bayer Leverkusen ist im Endspiel des DFB-Pokals Gegner des Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern. Beim 4:0 im Halbfinale gegen Lauterns Liga-Rivale Fortuna Düsseldorf gerät Bayer nie in Gefahr.
Der Zweitligist 1. FC Kaiserslautern hat den Drittligisten Saarbrücken ausgestochen: Mit einem 2:0 zieht die Mannschaft ins DFB-Pokalfinale ein.
Bayer Leverkusen will sich auf dem Weg ins Pokalfinale nicht von Fortuna Düsseldorf aufhalten lassen. Doch der Zweitligist ist mutig. „Hinfahren, gewinnen“, sagt Trainer Daniel Thioune.
Große Klubs in Europa suchen einen neuen Trainer. Nach Xabi Alonsos Bekenntnis zu Leverkusen rückt besonders ein Coach in den Mittelpunkt, obwohl er eigentlich noch nicht viel gewonnen hat.
Nach einem langen Anlauf kommt Stürmer Mikkel Kaufmann in Berlin endlich an. Ob er die Lösung für Unions Effizienz-Probleme ist, bleibt aber noch fraglich.
Die dominanteste Ära in der Geschichte der Bundesliga geht zu Ende. Die Entthronung des FC Bayern München ist eine gute Nachricht, doch als Fußballmärchen taugt Bayer Leverkusen nicht.
Bayer wendet im 39. Pflichtspiel der Saison in den letzten Minuten die Niederlage ab. Beim VfL Wolfsburg glückt das Debüt von Trainer Ralph Hasenhüttl, Mönchengladbach gelingt wenig.
Xabi Alonso ist der wohl derzeit begehrteste Fußball-Trainer Europas. Der FC Bayern und der FC Liverpool wollten ihn, Leverkusen hoffte auf einen Verbleib. Nun hat er sich entschieden.
Der Spanier hatte angeblich die Wahl zwischen dem FC Bayern und dem FC Liverpool. Am Ende aber sticht Bayer Leverkusen die Konkurrenz aus. Doch es gibt noch einen anderen Gewinner.
Nach dem Saisonende hört Kulttrainer Christian Streich beim SC Freiburg auf. In einem emotionalen Video erklärt der 58-Jährige die Gründe, warum er seinen Platz nach mehr als zwölf Jahren nun räumt.
Angeführt von Nationalspieler Florian Wirtz besiegt Bayer Leverkusen den SC Freiburg und hat weiter zehn Punkte Vorsprung auf Serienmeister Bayern München.
Nach dem Tor-Festival gegen Mainz zeigt sich der FC Bayern auch in Darmstadt treffsicher. Allerdings benötigt der Favorit erst einen Weckruf.
Die Viertelfinals der Champions League und Europa League wurden ausgelost. Während der FC Bayern mit Arsenal einen sehr formstarken Gegner erwischt, bekommt Dortmund die vermeintlich leichtere Aufgabe.
Es schien mit der einfachste Gegner im Lostopf zu sein, doch Karabach Agdam wurde zum Schreckgespenst für Bayer Leverkusen.
Leverkusen will auch in der Europa League gegen Qarabag Agdam seine Serie ausbauen. Was Bayer in dieser Saison so stark macht – und wo das Team anfällig ist.
Durch das 8:1 gegen Mainz hatte der FC Bayern den Rückstand auf Bayer Leverkusen auf sieben Punkte verkürzt. Bayer gewann nun zwar nur 2:0 gegen Wolfsburg, doch der Abstand ist wieder der alte.
Am Sonntag tritt Bayer 04 Leverkusen in der heimischen Bay-Arena gegen den VfL Wolfsburg an. Wir verraten, wo die Partie im Livestream übertragen wird und wie die Vereine zuletzt gespielt haben.
Geht da noch was? Der FC Bayern lässt im Titelkampf zumindest nicht locker. Gegen Mainz schießen die Münchner acht Tore. Auch Leipzig legt im Fernduell mit Dortmund vor.
Lange liefert Bayer Leverkusen im Europa-League-Achtelfinale die schlechteste Saisonleistung ab. Am Ende rettet der Bundesliga-Tabellenführer im Hinspiel immerhin noch ein Remis.
Bayer Leverkusen tritt in der Bundesliga mit einer unglaublichen Souveränität auf. Und vor allem: Vom Titel redet noch niemand. Das ist klug.
Fast das gesamte Spiel über agiert Tabellenführer Bayer Leverkusen beim Derby in Köln in Überzahl. Trainer Xabi Alonso weiß, dass das gefährlich sein kann.
Der FC Bayern hatte die nächste Steilvorlage gegeben − und Bayer Leverkusen nutzte auch diese. Nach dem 2:0 im Derby in Köln ist der erste Meister-Titel für Leverkusen greifbar nahe.
Die Münchner drehen die Partie in Freiburg und gewinnen am Ende doch nicht. Tabellenführer Leverkusen kann weiter davonziehen. Seinen Start hat sich Sportvorstand Eberl anders vorgestellt.
öffnet in neuem Tab oder Fenster