
Der Weg zu den Olympischen Spielen 2024 führt das deutsche Nationalteam über Frankreich. Bei Trainer Horst Hrubesch weckt das Los Erinnerungen.

Der Weg zu den Olympischen Spielen 2024 führt das deutsche Nationalteam über Frankreich. Bei Trainer Horst Hrubesch weckt das Los Erinnerungen.

Der israelische Künstler Rafael Herlich fotografiert Menschen aller Religionen. Seine „Friedensbilder“ sind in der Ibn-Rushd-Goethe-Moschee von Seyran Ateş zu sehen.

Der Senat will lieber Olympische Spiele als die EXPO. Dennoch wirbt der Unternehmer Daniel-Jan Girl weiter für die Weltausstellung. Im Interview erklärt er, wie Berlin profitieren könnte.

Zu seiner aktiven Zeit war Kolbe einer der weltbesten Einer-Ruderer. Insgesamt gewann er fünf Weltmeistertitel und holte dreimal Silber bei Olympischen Spielen.

Die Zulassung von einigen wenigen Athleten aus beiden Ländern als sogenannte neutrale Athleten bei Olympia in Paris ist eine seltsame Entscheidung des IOC. Ärger ist vorprogrammiert.

Russen und Belarussen dürfen bei den Olympischen Spielen in Paris starten, wenn sie Vorgaben erfüllen. Nun äußert sich Bundesinnenministerin Nancy Faeser.

Die deutsche Weltmeisterin spricht im Interview über Begegnungen mit gefährlichen Tieren, Social Media als Karrierechance und was man gegen trockene Haut nach dem Baden machen kann.

Athleten aus Russland und Belarus dürfen 2024 an den olympischen Spielen teilnehmen. Allerdings müssen sie weitreichende Einschränkungen in Kauf nehmen.

Frauen-Bundestrainer Horst Hrubesch beklagt, dass das Spiel der deutschen Fußballerinnen in Wales nicht live im Fernsehen gezeigt wird. Warum er recht hat und doch nicht erhört wird.

Drei Spiele, drei Siege: Unter Interimsbundestrainer Horst Hrubesch läuft es wieder bei den deutschen Fußballerinnen.

Es braucht eine Strukturreform im deutschen olympischen Sport, eine enge Verzahnung mit dem BMI in Sachen nachhaltige Finanzierung des Sports in Deutschland.

Gegen Dänemark braucht das DFB-Team an diesem Freitag einen Heimsieg mit zwei Toren Differenz – sonst ist der Olympia-Traum geplatzt. Trainer Hrubesch und seine Spielerinnen klingen selbstbewusst.

Wer soll Olympische Spiele denn ausrichten, wenn nicht wir? Wir müssen aufhören, uns kleinzumachen.

Linke und Grüne in Berlin sind strikt gegen eine Bewerbung für Olympia 2036. Schwarz-Rot werde der aktuellen Haushaltssituation mit seinen Plänen nicht gerecht, heißt es.

Knapp zwei Drittel der Menschen in Berlin sind laut einer Tagesspiegel-Umfrage gegen eine Bewerbung für die olympischen Spiele. Die CDU-Fraktion positioniert sich klar für Spiele in 2036.

Erste Müllsammel-WM in Tokio mit 21 Nationen, Deutschland gibt 75 Artefakte an Mexiko zurück, Energiebedarf in Portugal sechs Tage durch Erneuerbare gedeckt, wieder mehr Blauwale vor den Seychellen

Berliner Wassersportrevier, 45.000 Sportler, 200 Vereine: das ist Spandau. Hier spricht der neue Chef des Bezirkssportbundes über Lärm auf der Havel, Corona und Olympia am Stadtrand.

Novak Djokovic hat in seiner Karriere fast alles gewonnen. Nur ein Erfolg fehlt ihm noch – und ist das große Ziel des Serben für 2024. Der Rest der Branche muss weiter warten.

Der Berliner Senat hat sein Interesse für die Olympischen Spiele in Berlin bekundet. Aber wie olympiatauglich ist die Hauptstadt? Ein Faktencheck.

Der Senat will sich an der nationalen Olympia-Bewerbung beteiligen. Doch in der SPD gibt es Gegenwind: Angesichts knapper Kassen könne Berlin sich die Spiele nicht leisten.

Eberhard Diepgen rechnet mit wenig Zustimmung für eine mögliche Olympiabewerbung in Berlin. Dennoch hat er einige Argumente, die für die Austragung der Spiele in der Hauptstadt sprechen.

Eine Stadt, die es nicht schafft, dem Breitensport genug Hallen und Plätze zur Verfügung zu stellen, bewirbt sich für Olympia. Berlin hat viel zu tun, bis es reif für die Spiele ist.

Der Regierende Kai Wegner (CDU) und Innensenatorin Iris Spranger (SPD) besiegeln ein „Memorandum of Understanding“. Wegner sieht „Riesenchance“, die Opposition einen „Irrweg“.

Der Berliner Senat will der nationalen Bewerbung für die Olympischen und Paralympischen Sommerspiele beitreten. Ein Memorandum of Understanding mit dem DOSB soll am Dienstag unterzeichnet werden.

Der organisierte deutsche Sport will für eine Olympiabewerbung die Bürger einbinden. Aber würde er auch deren Ablehnung akzeptieren?

Japans Gesellschaft altert enorm. Somit verändert sich dort allmählich in vielen Gesellschaftsbereichen das Verständnis von Alter – auch was das Leben von Tieren betrifft.

Es wurde nichts mit der Olympia-Revanche. Dimitrij Ovtcharov verlor auch am Freitagabend in Frankfurt gegen den Chinesen Ma Long. Die nächste Hoffnung: die nächsten Olympischen Spiele.

Deutschland und die Olympischen Spiele, das war immer ein Politikum. Zuletzt wurden Stimmen laut, eine neue Bewerbung solle angestrebt werden. Doch ist das sinnvoll? Drei Experten geben ihre Einschätzung.

Mit ihren Olympiasiegen und zahlreichen WM-Titeln galt sie als eine der erfolgreichsten Eislauftrainerinnen der Welt. Nun ist Jutta Müller im Alter von 94 Jahren gestorben.

Konflikte zwischen propalästinensischen und israelischen Athleten gibt es immer wieder. Nach dem Angriff der islamistischen Hamas blicken viele Experten mit Sorge auf die Spiele in Paris.

Deutschland feiert einen Pflichtsieg gegen Island, die Euphorie bleibt aber aus. Das liegt daran, dass die deutschen Fußballerinnen mal wieder in alte Muster verfallen und sich zu schnell aus dem Konzept bringen lassen.

Schon in sieben Monaten will das Start-up bei den Olympischen Spielen in Paris den Betrieb aufnehmen. Dort wird der Flugpreis aber noch deutlich über dem angepeilten Wert liegen.

In Berlin steht am Samstag die nächste Runde der Champions League an. Der Berliner Theo Reinhardt und Alessa-Catriona Pröpster vertreten dabei die deutschen Farben.

So viel Sendezeit für eine einzige Sportart – Fußball ist überall und nervt. Wir halten flammende Plädoyers für Disziplinen, die mehr Aufmerksamkeit verdient hätten. Teil 7: Tischtennis.

Vier Bergankünfte, zwei Zeitfahren und ein Schotter-Spektakel: Die 111. Tour de France stellt die Stars der Szene vor große Herausforderungen. Die Tour der Frauen endet in Alpe d'Huez.

Der Geschäftsführer der Volleyball-Bundesliga spricht über Herausforderungen bei der Vermarktung, neue Zielgruppen und die Rolle der sozialen Medien.

Die stolze Sportnation Russland beklagt immer wieder, wegen des Krieges gegen die Ukraine von internationalen Wettbewerben ausgeschlossen zu sein. Nun kritisiert Kremlchef Putin das IOC scharf.

In der Berliner Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft wird zunehmend leidenschaftlich diskutiert, welches internationale Großereignis die Stadt in den Dreißigerjahren veranstalten könnte.

Wie erzählt man Kindern vom bitteren Weg zum Ende? Das Hans Otto Theater versucht es mit einem Stück für Kinder ab neun. Berührend, aber auch ganz schön erdrückt von der eigenen Last.

Der deutsche Kunstturner aus Oberbayern holte die erste deutsche WM-Goldmedaille der Männer seit 2007. Doch der Weg an die Spitze war steinig.
öffnet in neuem Tab oder Fenster