
Nach dem Karriereende von Sarah Wellbrock steht Isabel Gose noch mehr im Fokus. Zusätzlichen Druck verspürt die Schwimmerin nach eigenen Worten nicht.

Nach dem Karriereende von Sarah Wellbrock steht Isabel Gose noch mehr im Fokus. Zusätzlichen Druck verspürt die Schwimmerin nach eigenen Worten nicht.

Schlägereien im Schwimmbad, marode Spielstätten und eine anstehende Olympiabewerbung: Thomas Härtel, Präsident des Landessportbundes, über die Baustellen und Chancen der Hauptstadt.

Über Jahre hinweg waren die DSV-Athleten abgehängt. Eine aufstrebende Generation sorgt nun aber wieder für Aufsehen.

Der Auerbachsalto zählt zu den spektakulärsten Sprüngen im Sport. Seine Geschichte reicht weit zurück bis in das Berlin der 1870er Jahre.

Ob das australische Team bei der WM im eigenen Land um den Titel mitspielen kann, dürfte ganz entscheidend von Stürmerin Sam Kerr abhängen.

Die deutschen Freiwasserschwimmer räumen bei der WM weiter die Titel ab. Am Dienstag gibt es im dritten und vierten Rennen das dritte und vierte Gold.

Beeindruckend souverän schwimmt Florian Wellbrock zum Titel in Japan. Mit drei Medaillen am Auftakt-Wochenende untermauert Deutschland seinen Status als „Freiwassernation“.

Leonie Beck beschert dem deutschen Team einen perfekten Auftakt bei der WM in Japan. Durch den Erfolg hat sie auch bereits das Olympiaticket sicher.

Wegen des Ukrainekrieges erhalten Russland und Belarus keine Post vom IOC. Einen Ausschluss für die Spiele bedeutet das aber noch lange nicht.

Immer wieder müssen erfolgreiche Athletinnen sich rechtfertigen. Nun trifft es Barbra Banda. Für Mädchen in Sambia ist sie eine Inspiration und gilt als „eine Pionierin des Frauenfußballs“.

Münchens Oberbürgermeister kann sich Olympische Spiele in Bayern vorstellen. Allerdings nur zu einer bestimmten Jahreszeit.

Deutschland könnte sich für die Ausrichtung der Olympischen Spiele bewerben. Wie kommt das bei jungen Menschen an? Drei Schüler:innen geben Antworten.

Panikattacken, Medikamente, Nächte im Auto: In einem Interview berichtet Harting erstmals von seinem psychischen Zusammenbruch – und warnt: „Keiner ist davor gefeit.“

Berlin, München, Hamburg, Leipzig und das Land Nordrhein-Westfalen - der Deutsche Olympische Sportbund startet eine Initiative für eine Bewerbung für Sommer- oder Winterspiele. Von 2036, 2038, 2040 bis 2042 ist alles denkbar.

Eigentlich wollte die Staatengemeinschaft den jüdischen Flüchtlingen aus Deutschland und Österreich helfen. Doch die Konferenz 1938 in Frankreich endete ergebnislos.

Kaweh Niroomand war Vizepräsident des DOSB. Im Interview erklärt er, warum es eine breite gesellschaftliche Debatte und die Unterstützung der Bevölkerung für eine Olympia-Bewerbung braucht.

Der Berliner Senat hat die Absicht einer Bewerbung im Koalitionsvertrag, andere Städte könnten nachziehen. Aber ist eine Bewerbung für Olympia überhaupt realistisch?

Der Juni verabschiedete sich turbulent: Wir rekapitulieren fragend, verwundert und schmunzelnd die vergangenen Tage. Rätseln Sie mit!

Premiere am Potsdamer Luftschiffhafen: Mit am Start beim inklusiven Wettkampf sind EM-, WM-, Olympia- und Special-Olympics-Teilnehmer. Katarina Witt ist Schirmherrin.

In Krakau finden derzeit die Europameisterschaften in zahlreichen Sportarten statt. Ein Jahr vor Olympia sind die Ahtleten aus der Stadt gut in Form.

Das klägliche EM-Scheitern der U21 ist der nächste schwere Stimmungsdämpfer für den deutschen Fußball. Hansi Flick und Antonio Di Salvo müssen etliche Probleme bewältigen. Ein großer Traum ist dahin.

Die viermalige Olympiasiegerin hatte nach einem Blackout bei den Spielen in Tokio eine Auszeit genommen.

Nach den Erfolgen von Stefan Kuntz könnte Antonio Di Salvos Name bald für das erste Vorrunden-Aus einer deutschen U21 seit 2013 stehen. Sportdirektor Rudi Völler positioniert sich klar zur Zukunft.

Flugtaxis des deutschen Start-ups Volocopter sollen Passagiere schon bald für viel Geld in Paris durch die Luft befördern. Für das Unternehmen ein wichtiger Test.

Seit 1991 gilt ein Alkoholverbot in französischen Sportanlagen. Damit begründen die Organisatoren der Spiele ihre Entscheidung. Doch es soll Ausnahmen geben.

Als Titelverteidiger hatte die deutsche U 21 hohe Ziele bei der EM in Georgien und Rumänien. Jetzt aber braucht sie fremde Hilfe, um das Vorrundenaus noch abzuwenden.

Viele Sportler und Besucher erlebten bei den Weltspielen von Special Olympics unvergessliche Momente. Doch was kann und was wird das Erbe von Berlin 2023 sein?

Berlin war ein sehr guter Gastgeber für die Special Olympics World Games. Als Vorlage für eine Olympia-Bewerbung sollten sie aber nicht herhalten, denn Sommerspiele sind eine ganz andere Nummer.

Das Grauen des Nationalsozialismus ist rund um die Waldbühne noch immer präsent. Sollte das der Ort für berauschende Massenveranstaltungen sein?

In der Region ist diese besondere Form des Reitsports stark vertreten. Dazu passt es, dass am Freitag eine außergewöhnliche Reise am Brandenburger Tor beginnt.

Wie soll man einen Asterix-Comic vereinfachen und gleichzeitig den Witz und die historischen Kontexte beibehalten? Jana Höftmann-Leben von capito hat es versucht.

Die Europaspiele in Krakau haben einen Stellenwert wie nie zuvor. Es geht in Polen um Olympia-Qualifikationen und Europameisterschaften in vielen Sportarten.

Zwei Sachen, die es bei Olympischen Spielen nicht gibt: Bowling und die Delegation der Isle of Man. Bei Weltspielen von Special Olympics ist beides dabei. Sogar: ein Bowling-Team der Insel.

Startschuss für die Special Olympics in Berlin! Unter Jubel und Begeisterung werden die Spiele im Olympiastadion eröffnet – und ganz besondere Spiele versprochen

Zur Eröffnung der Special-Olympics-Spiele liefen die 7000 Athleten vor rund 50.000 Zuschauern in das Berliner Olympiastadion ein. Die ukrainische Delegation erhielt den lautesten Applaus.

Die Special Olympics haben all das, was die Olympischen Spiele verloren haben. Oder ist das nur eine wunderschöne Erzählung im Vorfeld? Finden Sie es selbst heraus.

Dürfen wir das überhaupt – gegen die Russen aufbegehren? Sie taten es, mindestens 55 Menschen starben auf Berlins Straßen. Ein Protokoll aufwühlender Tage - erzählt von den letzten Zeitzeugen.

Nach dem Tod ihres Mannes fand Moira Cross als Volunteer bei Olympischen Spielen neue Lebensfreude. Auch in Berlin ist die 93-Jährige nun eine von 22.000 freiwilligen Helfern.

Zur Sportveranstaltung erscheint eine Sonderausgabe von „Asterix bei den Olympischen Spielen“. In Paris erzielte eine Asterix-Seite einen fünfstelligen Betrag.

In Kienbaum kamen alle Becken- und Freiwasserschwimmer vor den Weltspielen noch einmal zusammen. Es wurde hart trainiert – und auch der Spaß blieb nicht auf der Strecke.
öffnet in neuem Tab oder Fenster