zum Hauptinhalt
Karrierepläne: Miroslav Klose bei der Weltmeister-Ehrung vor dem Test von Lazio Rom gegen Hannover 96.

© Imago

Weltmeister nach Rücktritt aus der Nationalmannschaft: Miroslav Klose will den Trainerschein machen

137 Länderspiele, 71 Tore für die deutsche Nationalmannschaft: Miroslav Klose hat auch nach dem Rücktritt aus der DFB-Elf große Ziele mit Lazio Rom. Auch für die Zeit nach dem Karriereende hat der 36-Jährige schon Pläne.

Miroslav Klose will nach seinem Rücktritt aus der deutschen Fußball-Nationalmannschaft mit seinem Club Lazio Rom erfolgreich sein und danach den Trainerschein machen. „Ich habe einen Vertrag für ein Jahr mit Option auf ein weiteres Jahr. Danach ist es für mich wichtig, den Trainerschein zu machen und dann werden wir sehen“, sagte der 36-Jährige am Donnerstag in Rom. „Im Fußball weiß man nie, was passiert.“ Sein Ziel für die kommende Saison sei es, mehr Tore zu schießen und die Qualifikation für Europa zu schaffen.

Klose hat in 137 Länderspielen 71 Tore für Deutschland erzielt, bevor er nach der WM seine Karriere beendet hat. Ein Erfolgsrezept der DFB-Elf beim Titelgewinn in Brasilien war aus Sicht Kloses die Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern. „Deutschland hat schon vor einigen Jahren verstanden, dass man junge Spieler braucht und begonnen, eine gute Mannschaft aufzubauen“, urteilte der Angreifer. „Es ist wichtig, dass die jungen Spieler von den alten lernen.“

Genauso entscheidend für den Erfolg seien „der richtige Charakter, Motivation, und der Stolz, in der Nationalmannschaft zu spielen.“ Nachdem Lazio Rom in der vergangenen Saison die Qualifikation für die Europa League verpasst hatte, ist dies für Klose in der neuen Saison das Minimalziel. „Wir wollen Europa erreichen und werden sehen, ob vielleicht noch mehr möglich ist“, sagte der DFB-Rekordtorjäger mit Blick auf die für Lazio Ende August beim AC Mailand beginnende neue Serie-A-Saison. „Wir haben gut trainiert, die Mannschaft ist in Form.

Das müssen wir Sonntag für Sonntag auf dem Platz zeigen.“ Sein persönliches Ziel sei es, „mehr Tore zu schießen als im vergangenen Jahr“, betonte Klose. „Ich hatte verschiedene Verletzungen und war deshalb nicht in der Form, die ich mir gewünscht hätte.“ Bei nur zwei Wettbewerben im kommenden Jahr bleibe mehr Zeit, um unter der Woche zu arbeiten. „Wir müssen gut spielen und zu einer Mannschaft werden, dann bekommen wir auch die Unterstützung der Fans“, forderte Klose vor seiner vierten Saison in Italien. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false