Brandenburger CDU : Lunacek bleibt Fraktionschef

Thomas Lunacek ist weiterhin Vorsitzender der Brandenburger CDU-Landtagsfraktion. Der 42-Jährige wurde bei einer turnusgemäßen Neuwahl des Vorstandes in seinem Amt bestätigt.

Potsdam - Er wurde nach Angaben aus Teilnehmerkreisen mit zwölf zu acht Abgeordnetenstimmen gewählt. Lunacek führt die Fraktion seit 2004, zuvor war er Generalsekretär der märkischen Union.

Neue Parlamentarische Geschäftsführerin der Fraktion wird Roswitha Schier. Die bisherige sozialpolitische Sprecherin löst Saskia Funck ab, die von Lunacek überraschend nicht mehr vorgeschlagen worden war.

Funck wird im Machtkampf der CDU dem Lager um Ex-Generalsekretär Sven Petke zugerechnet. Dieser war Ende Januar bei der Neuwahl des Landesvorsitzenden knapp seinem Kontrahenten Ulrich Junghanns unterlegen. Der Wirtschaftsminister wird von der Mehrheit der Fraktion unterstützt. (tso/ddp)

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben