zum Hauptinhalt

Der Blick zurück soll die nötige Kraft für den Sprung nach vorn bringen. Ein Videofilm zeigt zu Beginn des Gewerkschaftskongresses ein paar Höhepunkte der eigenen Geschichte, zum Beispiel den DAG-Chef Roland Issen Hand in Hand mit der HBV-Vorsitzenden Margret Mönig-Raane, wie sie Demonstranten anfeuern: "Hände weg vom Ladenschluss.

Von Alfons Frese

Die rasante Entwicklung bei den Business to Business-Plattformen geht auch an den Kartellbehörden nicht unbeachtet vorüber. Wie andere Zusammenschlüsse nehmen sie auch gemeinsame Firmenplattformen im Sinne der Fusionskontrolle genau unter die Lupe: "Seit weniger als einem Jahr haben wir uns mit rund 40 Internet-Plattformen befasst", sagte Ulf Böge, Präsident des Bundeskartellamts in Bonn.

Auf dem Weg zur vereinten Dienstleistungsgewerkschaft Verdi sind am Sonnabend die letzten Hürden genommen worden. Der Kongress der Deutschen Angestellten-Gewerkschaft (DAG) stimmte mit 89,3 Prozent der Fusion zu.

Der Kampf um die H-1B-Visen, mit denen ausländische Computerspezialisten in den USA beschäftigt werden können, wurde vergangenes Jahr mit besonderer Härte ausgefochten. Die IT-Industrie malte solch düstere Szenarien aus, dass die Quote schliesslich von 115 000 auf 195 000 angehoben wurde.

Von Rita Neubauer

Die Antwort auf die vergangene Woche immer wieder gestellte Frage, ob endlich der Boden erreicht ist, fiel am Freitag eindeutig aus: Computer Sciences, Oracle und Compaq ließen die amerikanischen Aktienkurse weiter in den Keller fallen. Unter dem gesamten Markt brach der Boden weg.

Von Walter Pfaeffle

Wenn die Bahn schon an der Börse wäre, der Dax hätte in der vergangenen Woche vermutlich einen geringeren Absturz erlebt. Das war wie ein Sonnenstrahl aus einem tiefgrauen Himmel: Die Bahn hat - entgegen allen Verlustwarnungen - für das Jahr 2000 einen Gewinn geschrieben.

Heidrun Hogan hat ein Gespür für Veränderungen, für neue Trends - besonders dann, wenn es um Berufe geht. Das braucht sie auch, denn die Unternehmerin hat sich vor fünf Jahren mit der Beratung und Schulung von Berufswechslern und Arbeitslosen selbstständig gemacht und ein eigenes Bildungsinstitut aufgebaut.

Kein umständliches Telefonieren mehr, keine zeitaufwendigen Wege, dafür schnelle und billige Preisvergleiche im Netz: Die Chemiebranche entwickelt sich zu einem der Vorreiter in der Welt der internetbasierten B2BMarktplätze. Weltweit sind in den vergangenen Monaten über 50 Handelsplattformen entstanden, die auf unterschiedlichen Geschäftsmodellen basieren - von Online Auktionen bis zum Internet-Katatalog.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })