Keine Provision ohne Leistung
Alle Artikel in „Immobilien“ vom 23.07.2005
Eine Kündigung des Mietvertrages kann der Wohnungsnutzer bisweilen auch dann abwenden, wenn der Eigentümer seine Immobilie selbst braucht. So entschieden es die obersten Gerichte
Ob Plantschbecken für die Jüngsten oder Familien-Pool: Sicherheit und Hygiene müssen stimmen
Die eigenen vier Wände sind nach der gesetzlichen Rente das wichtigste Einkommen von Rentnerhaushalten. Dies hat eine Sonderauswertung des Statistischen Bundesamtes im Auftrag der privaten Bausparkassen ergeben.
Der Berliner Städtebau hat das Eigenheim entdeckt. Mitten in der Stadt entstehen Reihenhäuser mit kleinen Gärten. Die Politiker freuen sich, weil die jungen Familien nicht ins Umland ziehen. Und die Bauträger haben endlich wieder zahlungskräftige Kundschaft
Fast die Hälfte der Käufer von Immobilien oder der privaten Bauherren fühlen sich bei der Vorbereitung zu dieser Investition „streckenweise überfordert“ von den Entscheidungen, die sie dabei zu treffen haben. Jeder Zweite empfindet außerdem den zeitlichen Aufwand für Vorbereitung und Prüfung von Verträgen, für die Auswahl des Objektes oder für die Begleitung der Bauarbeiten als Belastung.
Sie zählt zu den beliebtesten Straßen der Spandauer Vorstadt, die Auguststraße – vielleicht weil es hier nicht ganz so turbulent zugeht wie an der Oranienburger Straße, obwohl die Touristen auch diese Meile längst entdeckt haben. Denn hier gibt es Galerien und Cafés, aber auch viele schöne alte Häuser.
Neben dem Eigenbedarf eines Eigentümers kann auch die Umwandlung einer Miet in eine Eigentumswohnung Anlass für eine Kündigung sein. In solchen Fällen gibt es allerdings eine Sonderregelung für einige Teile Berlins.
Besonders große Einbußen beklagt die Immobilienbranche mit einem Minus von 40 Prozent
Der Rittersporn mit seinen leuchtenden Blüten gehört zu den schönsten Pflanzen im Sommergarten