BMW fährt noch hinter den Erwartungen her
BMW
In den Handel bringt BMW das 1er Cabrio erst am 5. April, doch bereits am Dienstagabend wurde es im BMW-Haus am Ku’damm rund 400 Gästen präsentiert.
86 000 Beschäftigte in Westdeutschland bekommen 3700 Euro / Bei Porsche gibt es 5200 Euro
Das Wirtschaftswachstum hält im dritten Jahr an, führende Forschungsinstitute erwarten ein Plus von knapp zwei Prozent. Dennoch kündigen eine Reihe großer Unternehmen Entlassungen an. Sie begründen die Einschnitte gerne mit steigenden Rohstoffpreisen oder einer veränderten Nachfrage. Doch der Jobabbau lässt sich auch anders erklären - drei Beispiele.
auf der Autobahn ab

Der Abbau von 8100 Arbeitsplätzen betrifft vor allem Zeitarbeiter. 2500 Mitarbeiter sollen freiwillig gehen. "Jeder muss damit rechnen, zum Gespräch gebeten zu werden", so die IG Metall. Der Gewinn des Unternehmens lag zuletzt bei 3,7 Milliarden Euro.
Beim Job-Kahlschlag des Autoherstellers BMW geht es nur um Rendite. Arbeitseinsatz zum Wohl des Unternehmens? Ohne Wirkung für die eigene Stelle.

Die Mitarbeiter des Autobauers BMW zittern: Der Konzern hat angekündigt mehr als 8000 Stellen abzubauen - hauptsächlich im Inland.
Berlin - BMW hat 2007 in Berlin deutlich mehr Autos verkauft. Damit setzte sich die Niederlassung vom Trend im Gesamtkonzern und in der Branche ab.
Bislang herrschte Friede bei Cinema for Peace. Das könnte sich morgen ändern: Der Sohn des libyschen Staatschefs kommt auch

Die Branche reduziert den CO2-Ausstoß im Jahr 2007 um zwei Prozent. Kritiker zeigen sich davon wenig beeindruckt. Sie sprechen von Zahlenspielen und Schönfärberei.

BMW wird konkret: Mehrere tausend Stellen sollen jährlich abgebaut, insgesamt 6 Milliarden Euro eingespart werden. Nun ist erstmals klar, welche Konsequenzen das bereits im September angekündigte Sparprogramm des Autoherstellers nach sich zieht.
Der Autobauer BMW konnte im vergangenen Jahr Rekordgewinne verbuchen. Gleichzeitig kündigt die Konzernspitze an, an der Streichung tausender Stellen festzuhalten, um das ehrgeizige Renditeziel zu erreichen.
Helfen Investitionsprogramme, Steuersenkungen oder billiges Geld gegen die Konjunkturschwäche? In der Theorie - ja. Die Praxis sieht aber ganz anders aus
Peter Grottian wurde wegen Fahrerflucht verurteilt Der Professor hatte beim Parken ein Auto touchiert
Der am frühen Sonntagmorgen im Stadtteil Wedding gestohlene zivile Einsatzwagen der Verkehrspolizei ist wieder da. Als die Polizei bei einer Verfolgung den Wagen verließ, war ein Unbekannter mit den Fahrzeug weggefahren.
Der Fall Nokia wird durch die Auslassungen führender Politiker nicht besser.
Taschendiebstahl ist die Domäne von Ausländern, mit immer neuen Tricks. Die „EG Tasche“ kämpft erfolgreich gegen die Diebe – auf Streife mit den Fahndern.
Polizei: Schüsse auf den Rapper bleiben rätselhaft Jetzt werden Zeugen für die Tat am Montag gesucht
BMW greift mit Nick Heidfeld die Formel-1-Favoriten Ferrari und McLaren an. Dabei verfolgt Chef-Analytiker Theissen einen anderen Ansatz als ein Großteil der Konkurrenz.

Auf den ersten Blick scheint die Welt in Ordnung zu sein: Die deutschen Autofirmen haben sich in den USA in einer kleinen Nische ausgebreitet. Doch auf der Autoshow in Detroit bestimmt der Dollar die Diskussionen über den künftigen Kurs.

Der US-Automarkt schrumpft, aber deutsche Hersteller rechnen trotzdem mit einem steigenden Absatz. Der deutsche Branchenverband VDA zeigte sich zum Auftakt der Detroit Motor Show optimistisch.
WACHSTUMSMARKT Die Exporte deutscher Pkw-Marken nach Indien haben sich laut Branchenverband VDA 2007 verdoppelt. Das Wachstum findet auf niedrigem Niveau statt: Nach VDA-Angaben stieg die Ausfuhr von 2631 Autos (2006) deutscher Produktion auf 5500 Fahrzeuge.
Nachdem gestern bereits der Stuttgarter Konkurrent Daimler einen Rekordabsatz verkündet hatte, kann nun auch der Münchner Autobauer BMW mit Zahlen glänzen. Vor allem das Auslandsgeschäft brummt - Einschnitte plant der Konzern trotzdem.

Der heimische Absatzmarkt ist zwar ins Stocken geraten ist, in den USA verzeichnet die deutsche Autoindustrie jedoch weiter Zuwächse. Besonders Fahrzeuge von BMW haben es den Amerikanern angetan.
Die Aufregung scheint zunächst verständlich. Am 18.
Zwei Drittel aller Neuwagen stammen schon aus dem Ausland – die Deutschen haben Nachholbedarf
Die Kooperation zwischen BMW und Daimler soll enger ausfallen, als bisher angenommen. Während es Daimler in erster Linie um mehr Effizienz geht, sucht BMW nach einem neuen Konzept, um den Anschluss an die Konkurrenz nicht zu verlieren.
Der Autokonzern will tausende Arbeitsplätze abbauen. Die Bayern hinken Daimler und VW beim Sparen hinterher.

Der Autokonzern BMW verschärft sein Sparprogramm in den deutschen Werken, Die IG Metall reagiert erstaunlicher Weise gelassen.

Böse Überraschung vor Weihnachten: Angesichts rückläufiger Profitabilität will BMW 8000 Arbeitsplätze abbauen. Der größte Teil davon wird in Deutschland eingespart. Treffen wird es vor allem Leiharbeiter, aber auch die Stammkräfte.

Das Team BMW-Sauber steht offenbar vor dem Abschluss eines lukrativen Sponsorenvertrages. Die Deutsche Telekom soll als neuer Partner einsteigen.
In der Autoindustrie schlägt jetzt die Stunde der Diplomatie. Der von EU-Umweltkommissar Dimas präsentierte Entwurf einer CO2-Richtlinie für Neuwagen dürfte dabei den Lobbyisten einiges Geschick abverlangen.

Die Taschen voller Geld zieht der Daimler-Konzern wieder in die weite Welt hinaus, um neue Zukäufe zu tätigen. Investieren wollen die Schwaben vor allem im LKW-Bereich und bei der Abgasreduzierung.

Die geplante CO2-Steuer der EU könnte Premiumfahrzeuge im Schnitt um 4000 Euro verteuern. Besonders hart dürfte es Porsche treffen.

Walter Müller, Direktor von Mercedes-Benz Berlin, spricht mit dem Tagesspiegel über ein schwieriges Autojahr, gute Geschäftskunden und Entertainment.

Lobbyisten gewinnen an Einfluss - oft auf schmierige Weise und unter Vortäuschung falscher Identitäten. Währenddessen öffnet ihnen die Politik die Türen. Der "Worst EU Lobbying Award" geht nun an die schlimmsten unter ihnen.
Trotz schwieriger Rahmenbedingungen können fast alle deutschen Hersteller in den USA punkten. Nur Audi muss einen Gang zurückschalten.

Der starker Euro schadet der Berliner Wirtschaft: Bei vielen Unternehmen ist die Schmerzgrenze erreicht. Die Schulden drücken. Einige befürchten sogar eine Millionenbelastung.
Kommissionspräsident Barroso: Wer CO2-Grenzwerte nicht einhält, muss zahlen