Eine Umfrage zeigt: E-Autos werden immer beliebter. Prognosen zufolge könnten Neuzulassungen von Elektroautoherstellern 2030 den Markt dominieren.
E-Mobility 2019
Mehrere Jahre geschah nichts, doch nun will ein Unternehmen den Kupferabbau in der Lausitz wieder angehen. Die Vorbereitungen dazu laufen.
Praktisch, variabel, elektrisch – der e-Berlingo ist keine Schönheit, aber enorm alltagstauglich und preisgünstig.
Der erste, allein auf Elektroantrieb angelegte Volvo verbindet auf attraktive Weise SUV-Gene mit Coupé-artiger Linie - und jedes Extra ist serienmäßig.
Die Aktionäre billigen die Aufspaltung: Daimler besteht künftig aus der Pkw-Sparte Mercedes-Benz sowie Daimler Trucks.
Die neue Generation des beliebten Kompaktwagens macht beim Design und der digitalen Ausstattung gute Figur und wird nun auch als Hybrid angeboten
Maximal flexibel, emissionsfrei und genug Reichweite: VW verteidigt die Plug-In-Hybride in Golf, Passat, Arteon, Tiguan und Touareg als klimaschonende Technik
Wie geht es weiter beim Thema Auto? Und beim Klimaschutz? In den Wahlprogrammen der Parteien wird viel gefordert. Ein Überblick.
Erst Diesel, dann Benziner, nun Plug-in-Hybrid: Jeeps Flaggschiff fährt jetzt mit Stromkraft. Auch US-Präsident Biden drehte schon eine Proberunde.
Vor 50 Jahren wurde das erste Mondauto der Nasa für immer geparkt. Earl Swift, der darüber ein Buch geschrieben hat, über diese Gefährte und ihre Fahrer.
Vor genau 50 Jahren machte ein besonderer Geländewagen Schlagzeilen. Gebaut hatte ihn ein Flüchtling aus Ungarn, der noch heute in Kalifornien lebt.
Einen Buckelvolvo aus den Fünfzigern mit dem ersten vollelektrischen SUV der Marke vergleichen? Warum nicht!
Martin Drasch, Vorstandsvorsitzender des Maschinenbauers Manz, über den Markt für Batteriezellen und -module und mögliche Geschäfte mit Tesla.
Es sind ambitionierte Ziele der EU: Verbrenner-Aus im Jahr 2035, eine Kerosinsteuer und eine Importabgabe auf klimaschädliche Produkte ab 2026.
Der kompakte Premium-SUV kommt als erster vollelektrischer Volvo mit enorm Power und komplett neuem Android-Infotainmentsystem.
Konzernchef Herbert Diess setzt voll auf Elektromobilität und autonomes Fahren und erwartet eine Verdopplung des Marktvolumens
Die deutsche Autoindustrie hält die CO2-Ziele der EU-Kommission für unrealistisch. Der Trend zu E-Autos verschärft den Halbleitermangel.
Lange galt es als frommer Wunsch. Doch seit es bis zu 9000 Euro Prämie gibt, rollen immer mehr E-Autos über Deutschlands Straßen – bald eine Million.
Sono Motors, einer der ungewöhnlichsten Wettbewerber der klassischen Autohersteller, setzt auf Solarkraft, Batterieelektrik - und Moos. Eine erste Probefahrt.
Mehr Reichweite oder mehr Tempo? Beim elektrischem Kompakt-SUV Audi Q4 e-tron muss man sich entscheiden.
Ein Personalvermittler wendet sich via Ebay an Autofans. Kritische Nachfragen ergeben, dass es sich wohl um Schwindel handelt. Eine Glosse.
Der Energiekonzern hat untersuchen lassen, wo die Menschen besonders offen sind für grüne Energien. Im Bundesvergleich liegen die Berliner vorne.
Markus Hölzle, Professor für Elektrochemie in Ulm, über Elektromobilität, Batteriezellen aus Europa und die Wasserstoff-Zukunft.
Berlin und Baden-Württemberg wollen durchsetzen, dass an Ladesäulen der Preis pro Kilowattstunde Strom angegeben werden muss.
Dirk Messner, Präsident des Umweltbundesamtes, erklärt im Interview, mit welchen Maßnahmen ein künftig höheres deutsches Klimaziel eingehalten werden könnte.
In keiner anderen deutschen Stadt gibt es so viele E-Ladesäulen wie in Berlin. Doch mit der Zunahme der Elektroautos hält die Entwicklung nicht mit.
Der E-Rollerverleih Rollich geht mit 170 Fahrzeugen an den Start. Insgesamt haben Zweiradverleiher starken Zuwachs. Was verändert sich gerade?
Seit Beginn des Welmo-Förderprogramms haben Firmen und Selbstständige mehr als 5000 Anträge eingereicht.
Dass VW Schadenersatz von seinen Ex-Chef verlangt, ist dramaturgisch top. Und passt zum sauberen E-Auto-Konzern, der man jetzt sein will. Ein Kommentar.
Sogar 007 fuhr den Mustang, da hatte er nur eine Starterbatterie. Jetzt gibt es ihn auch vollelektrisch.
Mit dem Q4 e-tron bringt Audi einen familiengerechten und voll-elektrischen Kompakt-SUV, der mit viel Platz, Komfort und innovativer Technik glänzt.
Endlich enttarnt: In den beiden Modellen des e-tron GT sind Reiselimousine und Sportwagen harmonisch verschmolzen.
Cem Özdemir fordert eine „Verfassung für die Straße“. Die Verkehrswende müsse vom künftigen Bundesverkehrsminister dringend angeschoben werden.
Für eine Milliarde Euro wurden im Coronajahr 2020 neue Werke gebaut oder Fabriken erweitert, so viel wie in den letzten zwei Jahrzehnten nie. Und das ohne Teslas Gigafactory.
Auf dem früheren Flugplatz Drewitz soll ein klimaneutrales Gewerbe- und Industriegebiet entstehen. Ein Rundgang mit dem Berliner Projektentwickler.
Noch ist die Gigafabrik nicht genehmigt. Wann das passieren wird, will Brandenburgs Umweltminister nicht sagen. Es wir aber fleißig weiter gebaut.
EU-Kommission genehmigt auch die Förderung der Tesla-Fabrik in Brandenburg. Altmaier hält 10 000 neue Arbeitsplätze für möglich.
1233 Seiten. Das Wortprotokoll der Mega-Anhörung der Kritiker der Gigafactory ist fertig. Nun könnte die Genehmigung für das Autowerk bald erteilt werden.
Die Mercedes-Beschäftigten kämpfen um die Zukunft des Motorenwerks in Marienfelde mit 2500 Mitarbeitern. Was kommt nach dem Verbrenner?
Christian Bruch, CEO von Siemens Energy, und Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender von Porsche, über das Potenzial von Wasserstoff und eFuels.