Das Land Hessen will seine Mittel für die Hochschulen im kommenden Jahr um 30 Millionen Euro kürzen. Anschließend solle das so auf 1,4 Milliarden Euro reduzierte Budget bis 2015 garantiert werden, sagte Wissenschaftsministerin Kühne-Hörmann, als sie Eckdaten der Hochschulfinanzierung bis 2015 vorstellte. Die Haushaltslage erzwinge diese Kürzung als einmaligen Solidarbeitrag der Hochschulen.
Alle Artikel in „Wissen“ vom 29.03.2010
Die Berliner Wissenschaftsverwaltung rechnet nicht damit, dass die Charité wie angekündigt ihren neuen Modellstudiengang Medizin zum kommenden Wintersemester starten kann.

Bis zum 3D-Vergnügen auf der Couch müssen noch einige Hürden genommen werden. Die Zuschauer werden noch lange mit der Brille leben müssen.
Die Bafögsätze steigen ein wenig und es soll neue nationale Stipendien in der Höhe von 300 Euro geben – so will es Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU). Dieses Paket zur Studienfinanzierung enthält eine dritte Erhöhung, die bisher eher nur am Rande beachtet wurde.
Für den 3D-Genuss ist neben der Abbildungstechnik vor allem eines nötig: entsprechende Filme. Mithilfe von Spezialprogrammen kann für herkömmlich gedrehte Streifen die dritte Dimension hinzugefügt werden.
Nur langsam wuchs die Charité vom Armenhaus zur echten Klinik. Das zeigt ein lesenswertes Buch über 250 Jahre ihrer Geschichte.

Eine Ausstellung im Medizinhistorischen Museum zeigt die bewegende Geschichte der Berliner Unimedizin.