zum Hauptinhalt
Ein Bestattungsunternehmer schreibt „C19“ auf ein Schild mit dem Hinweis „Infektiös“ an einem Sarg mit einem Verstorbenen.

Die Inzidenzen liefern nur ein unvollständiges Bild der Pandemie, sagen Experten. Welche Parameter künftig eine Rolle spielen sollten und was sich aus den übermittelten Todesfällen ablesen lässt.

Von Sandra Lumetsberger
Frank Drake schätzte, dass es 10 000 weitere Zivilisationen in unserer Milchstraße gibt.

Der US-amerikanische Astronom und Astrophysiker Frank Drake war überzeugt, dass Menschen irgendwann eine Verbindung zu Außerirdischen schaffen werden. Die Suche wird auch nach seinem Tod weitergehen.

Von Ralf Nestler
Beendigung der Armut, Bildung oder der Einsatz sauberer Energien: Die wichtigsten Aufgaben müssen laut den Forschenden noch in diesem Jahrzehnt angegangen werden, um das Steuer menschlicher Entwicklung noch zum Positiven herumzureißen.

Die internationale Forschungsgruppe stellt entscheidende Maßnahmen vor, mit denen sich noch eine lebenswerte Zukunft der Menschheit erreichen ließe. Noch sei es nicht zu spät.

Von Annett Stein, dpa