zum Hauptinhalt
Kernkraftwerke wie Isar bei Landshut sollen in Zukunft der Vergangenheit angehören. Minikraftwerk könnten sie ersetzen.

Small Modular Reactors sollen besser sein als herkömmliche Großkraftwerke: mehr Sicherheit, bessere Einbindung ins Stromnetz und preiswert in der Fertigung. Der Beleg dafür steht allerdings noch aus. 

Von Ralf Nestler
Amyloid plaques in Alzheimer s disease, illustration Amyloid plaques in a brain with Alzheimer s disease, illustration. *** Amyloid plaques in Alzheimer s disease, illustration Amyloid plaques in a brain with Alzheimer s disease, illustration PUBLICATIONxINxGERxSUIxHUNxONLY NOBEASTSOFIERCE/SCIENCExPHOTOxLIBRARY F031/0860

Neue Studienergebnisse belegen, dass ein neuer Wirkstoff das Fortschreiten von Alzheimer verlangsamt. Zwei Todesfälle werfen allerdings Fragen auf.

Von Gunnar Göpel
Die Messtation liegt am Hang des Vulkans Mauna Loa auf Hawaii.

Sie ist die längste Messreihe des Treibhausgases Kohlendioxid in der Atmosphäre. Doch nun ist das Messgerät auf dem hawaiianischen Vulkan Mauna Loa ausgefallen.

Von Patrick Eickemeier
Marylin Addo

Auch nach 40 Jahren intensiver Forschung gibt es keinen wirksamen HIV-Impfstoff. Eine Heilung von Aids ist nicht in Sicht. Dennoch gibt es Fortschritte, sagt die Infektiologin Marylyn Addo.

Von Sascha Karberg
Kinderkliniken haben viel Arbeit.

Von 110 Kinderkliniken hatten zuletzt 43 kein einziges Bett mehr auf der Normalstation frei. Das geht aus einer Umfrage der Deutschen Intensiv- und Notfallmediziner hervor.