Kugelförmige Staphylokokken leben häufig auf der Haut. Meist sind sie harmlos – und manchmal resistent gegen Antibiotika.

© picture-alliance / BSIP/SGO

Erfolgreiche Suche nach neuen Antibiotika: Neuer Wirkstofftyp stoppt MRSA-Mikroben

Ein Vitamin-A-ähnlicher Stoff kann Mäuse von Infektionen mit resistenten Keimen heilen.

Bakterien können Antibiotika entgehen, indem sie in ein schützendes Ruhestadium übergehen. Jetzt haben Forscher eine Gruppe von Substanzen entdeckt, die multiresistente Staphylokokken selbst in diesem Zustand angreifen. Es handelt sich um Retinoide, chemisch mit dem Vitamin A verwandte Substanzen, von denen rund 4000 verfügbar sind. Eine davon erwies sich im Tierversuch als wirksam gegen lebensbedrohliche Infektionen mit Methicillin-resistenten Staphylococcus-aureus-Bakterien (MRSA), schreiben die Mediziner in „Nature“. Falls klinische Studien erfolgreich verlaufen, stünde eine dringend benötigte Methode zur Bekämpfung von Infektionen zur Verfügung.

Fadenwürmer als Arzneimitteltester