Vancouver - Beide deutschen Curling-Teams haben bei den Olympischen Winterspielen das Halbfinale verpasst. Die Frauen verloren am Dienstag 2:4 gegen die Schweiz, beim 2:8 gegen Weltmeister Großbritannien waren die Männer am Montagabend (Ortszeit) in Vancouver chancenlos.
Schweiz

Weltmeister Carlo Janka ist nun auch Olympiasieger im Riesenslalom. Der Schweizer lag in Whistler 39 Hunterstelsekunden vor dem Norweger Kjetil Jansrud. Felix Neureuther zeigte eine starke Leistung und fuhr als Achter den besten Riesenslalom seiner Karriere.
Deutschlands Curler haben das Halbfinale verpasst. Das Team von Skip Andy Kapp unterlag am Montagabend Weltmeister Großbritannien im entscheidenden letzten Vorrundenspiel mit 2:8.
In den Streit um zwei in Libyen festgehaltene Schweizer Geschäftsleute ist am Montag nach monatelangem diplomatischen Tauziehen Bewegung gekommen.

Regie-Bär für Roman Polanski: Nach zehn Jahren zeichnet die Berlinale wieder eine Produktion des Potsdamer Studios aus

Die Auseinandersetzung um seine Ski-Bindung macht Simon Ammann nur stärker: Der Skispringer triumphiert auf der Großschanze und wird zum erfolgreichsten Wintersportler der Schweiz
Im Streit zwischen der Schweiz und Libyen um die Erteilung von Visa vermittelt neben der spanischen EU-Präsidentschaft inzwischen auch die Bundesregierung.
Kann ein Zeitungsmarkt radikaler sein? Erst Kollateralschäden durch Gratisblätter, jetzt Konzentration

In souveräner Manier gewinnt Simon Ammann auch das Springen von der Großschanze und holt damit sein insgesamt viertes olympisches Gold. Schon in Salt Lake City vor acht Jahren hatte er beide Einzelwettbewerbe für sich entscheiden können.
Die deutschen Frauen verloren ihr viertes Vorrundenspiel gegen Großbritannien mit 4:7. Besser machtes es die Männer: Im Duell mit den Schweizern legte das Team um Skip Andy Kapp eine furiose Aufholjagd hin.

Ein britischer TV-Star outet sich als Sterbehelfer und riskiert eine Mordanklage – viele applaudieren ihm.

Luzerner Schüler wollen deutscher Geschichte in Potsdam nachspüren
"Team Canada" ist im olympischen Eishockeyturnier nur knapp einer Blamage entgangen. Der Topfavorit gewann gegen die Schweiz erst im Shoot-out. Den entscheidenden Penalty verwandelte Superstar Sidney Crosby. Noch ärger erwischte es die Russen: Der Weltmeister verlor gegen die Slowakei.
Claudia Pechstein darf definitiv nicht in Vancouver an den Start gehen. Die Ad-hoc-Kammer des Internationalen Sportgerichtshofes (CAS) hat den Antrag der fünfmaligen Eisschnelllauf-Olympiasiegerin abgelehnt.
Nach den Stürzen der Skirennfahrerinnen Anja Pärson (Schweden) und Dominique Gisin (Schweiz) wird vor der Super-Kombination am 18. Februar der Zielsprung der Abfahrt entschärft.

Snowboard: Favoritin Jacobellis scheitert erneut
Die Hinterzieher melden sich jetzt immer öfter – ob die Steuerdaten-CDs nun gekauft werden oder nicht. Bisher haben sich 2123 reuige Bürger selbst bei den Finanzbehörden angezeigt.
Vancouver - Die Schweizer überschlagen sich derzeit mit Lobeshymnen auf ihre Sportler. Die Boulevardzeitung „Blick“ ist laut eigener Titelgeschichte im „Gold-Rausch“ und hat ihr Logo im Internet mit drei virtuellen Gold-Medaillen behängen lassen.
Ungeachtet eines libyschen Einreiseverbots für Bürger aus dem Schengen-Raum lässt das nordafrikanische Land Europäer weiterhin ins Land. Die EU hofft unterdessen auf eine schnelle Einigung mit Tripolis in dem Visastreit. Es gebe „auf allen Ebenen“ diplomatische Kontakte, sagte ein EU-Kommissionssprecher am Dienstag in Brüssel.
Mit der Schweiz könnte es neuen Streit geben. Zum einen, weil die Steuerbetrüger-CD offenbar in deutschem Besitz ist und zum anderen, weil die SVP deutschen Politikern droht. Welche Folgen hat das?

Martin Suter über fremdenfeindliche Schweizer, sein neues Buch – und den Tod seines Sohnes.
Noch herrscht Ruhe im Tal des Tigris in Südostanatolien. Von dem 135 Meter hohen und zwei Kilometer langen Staudamm, der dort entstehen soll, ist noch nichts zu sehen. Doch das kann sich bald ändern.
Am Sonntag ist den neuseeländischen Behörden ein Gecko-Schmuggler aus Deutschland ins Netz gegangen. Die Tiere haben einen hohen Schwarzmarktwert. Bereits im Januar wurde ein Deutscher beim Schmuggeln der Tiere erwischt - in der Unterhose.
Und nun: zum Wetter. Denn es scheint ja nicht zu reichen, dass wir hier über das Wetter reden, uns aufregen, fassungslos sind wegen der Verhältnisse.
Cypress Mountain - Bloß nicht wieder! Ihr spektakuläres Scheitern ist Lindsey Jacobellis bei ihrem zweiten Anlauf auf den Olympiasieg auch nach vier Jahren immer noch in lebendiger Erinnerung.

UPDATE Didier Defago hat das erste olympische Abfahrts-Gold für die Schweiz seit 22 Jahren gewonnen. Der einzige deutsche Starter Stephan Keppler verpasste die erhoffte Platzierung unter den besten Zehn deutlich.
Die tägliche Olympia-TV-Kolumne: Überall Sulz, wo man hinschaut.

Man braucht kein Konto in der Schweiz, um den Fiskus zu hintergehen. Aber auch im Kleinen ist Steuerhinterziehung strafbar.

Libanon ist zurück auf der touristischen Landkarte. Ab Berlin geht es nonstop in den Zedernstaat. FTI legt sogar einen eigenständigen Katalog auf.
Zum Ankauf der Steuerdaten-CD durch Bund und LänderDer Skandal ist nicht, dass die angebotenen Daten durch eine Straftat besorgt wurden. Da gibt es in unserem Rechtssystem ähnlich schwierige Abwägungsfragen z.
Gesundheitsexperte schlägt gestaffelte Tarife für die geplante Kopfpauschale vor – nach dem Vorbild der Schweiz.

Die Babelsberg- Produktion „The Ghost Writer“ hatte gestern im Wettbewerb der Berlinale Premiere
Emil Noldes Aquarelle von Berg und Meer in der Dependance Berlin.
"The Ghost Writer"-Autor Robert Harris über seine Arbeit mit Roman Polanski.

Botschafter Christian Blickenstorfer über die Steuerdatenaffäre, ungeliebte Deutsche und typische Schweizer Eigenarten.

Herausforderer BMW Oracle deklassiert Titelverteidiger Alinghi im ersten Rennen des America’s Cup
„The Ghost Writer“ hat heute Premiere im Berlinale-Wettbewerb – ohne Regisseur Polanski

Vor der Qualifikation für die Normalschanze suchen die deutschen Skispringer noch ihre Form. Doch der Sieg im Teamwettkampf beim letzten Weltcup vor Olympia sorgt für neuen Mut.
Die Großbank Credit Suisse wirbt für den Anlageplatz Schweiz und verdient mit ihren Geschäften Milliarden. Die Bank ist nach eigenen Angaben nicht von der Debatte um die CD mit Daten deutscher Steuersünder betroffen.
Die Zahl der Selbstanzeigen reumütiger Anleger in Deutschland schießt seit der Entscheidung für den Ankauf gestohlener Steuerdaten aus der Schweiz in die Höhe.