zum Hauptinhalt
Sara Benfares beendet nach dem Doping-Vorwurf ihre Karriere.

© dpa/Angelika Warmuth

Doping-Vorwurf betrifft die ganze Familie: Benfares beendet Leichtathletik-Karriere

Leichtathletin Sara Benfares hat ihre Karriere beendet. Die Läuferin war zuvor positiv auf Testosteron und das Blutdopingmittel Epo getestet worden.

Die unter Doping-Verdacht stehende Leichtathletin Sara Benfares hat ihre Karriere Angaben ihres Anwalts zufolge beendet. Das berichtete am Montagabend der Saarländischer Rundfunk mit Verweis auf den Rechtsbeistand der 22-Jährigen. Die EM- und WM-Teilnehmerin war positiv auf Testosteron und das Blutdopingmittel Epo getestet worden.

Ihr Vater hatte dies in einem französischen Portal damit begründet, dass seine Tochter unter Knochenkrebs leide und mit der dringenden Einnahme von Medikamenten nicht habe warten sollen. Den Schritt zum Karriereende seiner Tochter hatte Samir Benfares angekündigt.

Nach Sara Benfares war auch deren Schwester Sofia Benfares (19) positiv auf Epo getestet worden. Das hatte die Nationale Anti Doping Agentur (Nada) bestätigt. Beide Athletinnen waren in der Folge von ihrem Verein, der LC Rehlingen, ausgeschlossen worden. Auch der älteren Schwester Selma war die Mitgliedschaft entzogen worden.

Sara Benfares' Anwalt sprach im SR-Bericht von einer diffusen Knochenerkrankung seiner Mandantin. Deshalb sei es kein Doping-Fall. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false