Das private Käthe-Kollwitz-Museum in der Fasanenstraße wird künftig durch einen prominenten Beirat unterstützt. Den Vorsitz hat der frühere Bundeskanzler und heutige CDU-Bundestagsabgeordnete Helmut Kohl.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 22.11.2001
Mit der Einführung des Euro kommt eine enorme Mehrarbeit auf die Beschäftigten der Banken und Sparkassen zu - die Kassenstunden müssen voraussichtlich ausgedehnt werden. Vor diesem Hintergrund hat die Senatsarbeitsverwaltung gestern eine Ausnahmegenehmigung zu den Arbeitszeiten erlassen.
Ach, das könnte schön sein. Ein abgeschiedenes gastliches Haus im Grünen, wo in ruhiger Atmosphäre brisante Probleme dieser Welt gelöst werden.
Da schienen sich selbst die Elefanten im Berliner Zoo zu freuen: neugierig versammelten sich Carla, Tanja, Pang Pha und Drumbo am Gehegerand, als Daimler-Chrysler-Mitarbeiter Uwe Röhrig gestern die Schenkungsurkunde für zwei Fahrzeuge überreichte. Zwei Mercedes-Benz Vario bekamen Zoo und Tierpark von dem Autohersteller geschenkt.
Ab heute gibt es auch in Berlin ein Mode-Museum - und zwar im Ephraim-Palais im Stadtmuseum. Gezeigt werden dort die Bestände des ehemaligen Berlin-Museums, des Märkischen Museums und des Modeinstitutes der DDR.
"Nordische Tage" veranstaltet das Savoy Hotel in der Fasanenstraße 9-10. Eröffnet werden sie am 9.
Vor 25 Jahren berichteten wir:Eine Denkpause gibt es beim Stadtautobahnbau durch das Afrikanische Viertel in Wedding. Neue Arbeiten zur Vorbereitung des Baues werden vorerst nicht mehr aufgenommen, und zugleich wird die bisherige Planung noch einmal gründlich geprüft.
Der Verzicht des Bezirksbürgermeisters von Berlin-Mitte, Joachim Zeller, auf das Amt des CDU-Generalsekretärs will die CDU nicht als Einknicken vor der PDS verstanden wissen. Mit seinem Verzicht auf das Amt des Generalsekretärs habe Zeller nicht auf eine Forderung der PDS reagiert, wird in CDU-Kreisen versichert.
Christiane Krajewski (52) ist Volkswirtin. In der saarländischen Landesregierung war sie erst von 1990 bis 1994 Gesundheits- und Sozialministerin, dann bis 1999 für Wirtschaft und Finanzen zuständig.
Das Bundesverwaltungsgericht wird heute seine Entscheidung zu Klagen von Anwohnern gegen den Neubau der Autobahn 113 bekannt geben. Am Donnerstag hatten die Bundesrichter den Fall in einer mehrstündigen Debatte erörtert.
Der PDS-Abgeordnete Walter Kaczmarczyk bekommt zwar monatlich 5100 Mark brutto und steuerfreie 1460 Mark obendrauf, aber das reicht ihm offenbar nicht: Er klagt vor dem Landessozialgericht auf Zahlung von Arbeitslosengeld. Oder genauer gesagt: Ein Abgeordneter klagt, und nach Angaben der PDS-Fraktion kann es sich eigentlich nur um Kaczmarczyk handeln.
45 Berliner Grünen-Delegierte werden am Wochenende ihre Kreisverbände auf der Bundesdelegiertenkonferenz in Rostock vertreten. Dort will die Partei über zwei Schwerpunkte diskutieren: die Koalitionsfrage und die Entsendung deutscher Soldaten nach Afghanistan.
Wissen Sie, was ein "Goldiger Turboschwurbel" ist? Können Sie sich unter "Nationalen Beinfleischstreifen" etwas vorstellen (und dabei nicht an Frankfurter Geschnetzeltes denken)?
Die Chancen für Alex Lubawinski (SPD) Bürgermeister in Pankow zu bleiben, steigen. Am Anfang der Woche habe es Gespräche mit CDU und SPD gegeben, in denen es auch um eine mögliche Zählgemeinschaft ging, so Andreas Otto, Mitglied der Verhandlungskommission für die Grünen.
Sainte Catherine muss eine humorvolle Schutzpatronin sein. Denn was die Schülerinnen und Schüler der Berliner Modeschule ihr zu Ehren in der Nacht zu Donnerstag im Club Casino in Friedrichshain präsentierten, war ganz schön eigenwillig.
Das Parken in Berlin wird teurer - auch vor der eigenen Haustür. Dafür soll das U-Bahnfahren durch neue BVG-Tarife etwas attraktiver werden.
Etwa 15 Hinweise sind bei der Polizei bisher zu dem Täter eingegangen, der am Mittwoch im Hertie-Kaufhaus an der Turmstraße in Moabit einen zweijährigen Jungen mit einem Messer angriff. Wie berichtet, erlitt das Kind leichte Verletzungen am Kopf.
Das Land Berlin will den Zivil- und Katastrophenschutz ausbauen. Das ist eine Konsequenz aus den Terroranschlägen vom 11.
Um 16 Uhr wird am Wittenbergplatz "Solidarität mit den Kurden im der Türkei" gefordert. Um 17.