Über Lotto-Millionäre werden die Boulevard-Blätter im kommenden Jahr seltener berichten können: Statt an die dreihundert Mal im Jahr nur noch rund hundert Mal. Denn eine Million Euro, das sind bekanntlich knapp zwei Millionen Mark.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 24.11.2001
Fahrgäste können den Preis für Fahrten mit Bahnen und Bussen bald selbst bestimmen - wenn es nach den Plänen der BVG geht. Zur Tarifänderung am 1.
Was eine sichere Bank sei, sollte man in Berlin lieber nicht mehr fragen. Jedenfalls keinen, der früher aus lokalpatriotischen Erwägungen allein auf das hier ansässige, Berlin sogar im Namen tragende Geflecht von Geldinstituten geschworen hätte.
Arnim Dietrich ist ein Gentleman der alten Schule. Graue Schläfen, silberne Brille, makelloser Hochzeitssmoking.
Vor 25 Jahren berichteten wir:Berlins 1000. Ampel regelt seit gestern am Salzufer beim Charlottenburger Tor den Verkehr.
Zur Unterstützung der Frauen in Afghanistan demonstrieren heute gegen 14 Uhr vor der Afghanischen Botschaft an der Wilhelmstraße 65 in Mitte "Frauen, Lesben, Mädchen gegen Repression". Um 18 Uhr findet auf dem Alexanderplatz eine Kundgebung unter dem Motto "Farbe bekennen gegen Terror und Krieg" statt.
Sie sind zwar in der Regel (noch?) keine Hippies, aber für Liebe sollen sie schon sorgen.
Zum Thema Ted: Sollen Polizisten gekennzeichnet werden? Radio Eriwan lässt grüßen.
Ob Walter Kaczmarczyk ein Vorkämpfer der sozialen Gerechtigkeit für die Berliner Abgeordneten ist, sei dahingestellt. Wie berichtet, setzte der für die PDS im Landesparlament sitzende Kaczmarczyk vor Gericht durch, unabhängig von seinen Diäten für zwei Jahre auch einen Anspruch auf Arbeitslosengeld gehabt zu haben.
Alte Friedhöfe sind wie aus der Zeit genommene Landschaften. Die Trauer um die Toten, das Leid der Hinterbliebenen ist von Jahrzehnten, einem Jahrhundert gar, erst gelindert und dann allmählich ausgelöscht worden.
Flo macht es nur für Geld. Der 24-Jährige klingt ein wenig so wie Klaus Kinski, der in einem Interview mal gesagt hat, dass er es "nur für Geld macht.
Das Ergebnis der Diskussion um mehr Grün auf der Straße und mehr Bürgernähe der Polizei war während der Polizeireform Mitte der 70er Jahre unter Polizeipräsident Klaus Hübner der Kontaktbereichsbeamten (Kob). 25 Jahre danach ist er ein Auslaufmodell.
Peter Strieder (49) ist Senator für Stadtentwicklung und seit Anfang 1999 Landesvorsitzender der Berliner SPD. Haben Sie sich von Ihrer Niederlage auf dem SPD-Bundesparteitag bei den Wahlen zum Bundesvorstand erholt?
In der Brandenburger PDS hat es erstmals einen Frontalangriff aus den eigenen Reihen gegen Landeschef Ralf Christoffers gegeben. Er hatte im Februar 2001 nach heftigen Personalquerelen seine umstrittene Vorgängerin Anita Tack abgelöst.
Manchmal ist Schule mehr als die Tafel an der Wand, die Kreide in der Hand und 30 Schüler, die ihre Hefte vollschreiben. Dann ist sie der Ort, wo Schüler eine ehemalige Hausmeisterwohnung zum Schulcafé umfunktionieren, einen Klassenraum in ein Graffiti-Paradies verwandeln oder ein Unterhaltungsprogramm für Senioren ausdenken.
Sollen Polizisten gekennzeichnet werden? Rufen Sie am heutigen Sonntag zwischen 8 und 24 Uhr an.
Aus den möglicherweise Millionen bringenden Ideen, die man im Sommer am Strand so vor sich hin spinnt, ist schon oft nichts geworden, wenn man dann wieder zu Hause war. Aber als die Berlinerin Karin Stobbe vor zwei Sommern auf Mallorca Wein trank, saß ihr gegenüber Walther Bischoff, Erfinder aus dem Enneppetal.
Über die Kennzeichnung von Polizeibeamten wird schon lange öffentlich diskutiert. Bereits vor 15 Jahren befasste sich Günter Matthes in seiner täglichen Rubrik "Am Rande bemerkt" mehr als einmal mit dem Thema.
Steinig ist der Weg nach oben, heißt es. Und das Klima wird kälter, je weiter man kommt.
Bei der Kennzeichnung von Polizisten könnte Berlin eine Menge von den USA lernen. Dort darf kein Polizist ohne Namensschild zum Dienst.
Die Sanierung des traditionsreichen Kinos "Union" rückt in greifbare Nähe. Wie die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung auf Nachfrage mitteilt, soll die geplante Maßnahme in das "Programm städtebaulicher Denkmalschutz 2002" aufgenommen werden.
Kaum werden die Nächte länger, verursacht Berlins Straßenbeleuchtung wieder einmal Ärger. Das Verhältnis zwischen der Firma AT.
In der Spielwarenabteilung des KaDeWe stellt sich ein neuer Steiff-Teddy vor. Nur 2000 Stück gibt es von dem dunkelbraunem "Berlinbären".
Ein erst drei bis vier Tage alter Säugling ist am Sonnabend auf dem Bahnhof in Jüterbog ausgesetzt worden. Ein Reisender fand das Mädchen gegen 13.
Zum Thema Ted: Sollen Polizisten gekennzeichnet werden? Das hier ist eine Demokratie.