zum Hauptinhalt

Die Berliner SPD zieht erneut mit Klaus Wowereit in die Abgeordnetenhauswahl. Ein Landesparteitag wählte ihn mit überwältigender Mehrheit zum Spitzenkandidaten für den 17. September.

Das Zeug heißt Bacillus thuringiensis israelensis und wird locker fertig mit den Nachkommen der Fantastillionen von Mücken, die gegenwärtig das Oderbruch und seine Bewohner zerstechen. Doch man kann es den Viechern nicht mit dem Löffel einflößen, sondern muss es irgendwo am Oberlauf der Oder ins Wasser kippen, weit droben in Polen, damit es hinabfließt und die Larvenbrut fürs nächste Jahr erledigt.

Von Lars von Törne

Neukölln. Die Hermannstraße ist von Sonnabend früh bis Sonntag, 24 Uhr, wegen des „Rixdorfer Blumencorsos“ für Autos zwischen Herrfurth-/Werbellinstraße und Thomasstraße gesperrt.

Der geschasste Ex-Chef der Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR), Gerhard Gamperl, hat einen neuen Job. Der gebürtige Wiener ist jetzt bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) Leiter der neuen Abteilung „Controlling“, wie ÖBB-Sprecher Gary Pippan bestätigte.

Nach einer Schlägerei zwischen Schülern und Schulfremden hat die Thomas- Mann-Oberschule am Donnerstagabend ein Konzert aus Sicherheitsgründen abgesagt. Um 14 Uhr hatte es im Probenraum des „Fontanehauses“ im Märkischen Viertel zuerst Streit zwischen mehreren Schülern gegeben, der sich dann nach draußen verlagerte.

Politiker und Popstars aus der Türkei und Berlin setzen sich gemeinsam für die Rechte von Frauen ein

Viel Unterstützung erhält die Neuköllner Rütli-Hauptschule seit dem Bekanntwerden ihres Brandbriefes vor fast zwei Monaten. Um den Gemeinschaftssinn innerhalb der Schule zu fördern, hat jetzt sogar eine US-amerikanische Tanz- und Unterhaltungstruppe, die „Young Americans“, ein kostenloses dreitägiges Tanztraining für 200 Schüler und 20 Lehrkräfte auf die Beine gestellt.

Interconti-Chef Willy Weiland bleibt für weitere vier Jahre Präsident des Hotel- und Gaststättenverbandes Berlin. Die Delegiertenversammlung des Verbandes hat ihn am Freitag einstimmig in seinem Amt bestätigt.

Abtransportieren durfte die Feuerwehr das Unfallopfer, Fragen stellen durfte sie nicht. Bei einem Arbeitsunfall auf der im Bau befindlichen US-Botschaft am Brandenburger Tor wurde am Donnerstagnachmittag ein Arbeiter schwer verletzt.

Gestern Abend nahm die Bayerische Polizei einen 41-jährigen Berliner fest, der sein vierjähriges Kind am Mittag wegen eines Sorgerechtsstreits entführt hatte. Der Berliner hatte seiner 31-jährigen Ehefrau, gedroht, den Jungen zu töten, falls das Gericht ihr das Sorgerecht zuspreche.

NATIONALES SICHERHEITSZENTRUM In Moabit befindet sich das wichtigste Sicherheitszentrum der WM – das „Nationale Informations- und KooperationsZentrum“. Im Innenministerium stehen in einer abgesicherten Etage 22 Computer nebeneinander, davor Namensschilder mit den Aufschriften wie „BND“ oder „BKA“.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })