zum Hauptinhalt

Soeben ist das Taschenbuch zur Schlösserserie des Tagesspiegels erschienen: Im Band des Nicolai-Verlages mit dem Titel „Schlösser und Herrenhäuser in Brandenburg“ sind die acht Folgen mit allen Geschichten und Adressen zusammengefasst. Einzig die im Tagesspiegel beigelegten Karten sind nicht enthalten.

GALERIA KAUFHOF Die Galeria Kaufhof am Alexanderplatz hat nun sechs Verkaufsetagen – zwei mehr als bisher. Auf 35 000 Quadratmetern Fläche gibt es unter anderem 200 Markenshops; allein für Damenmode wurden 8000 Quadratmeter reserviert.

Die Spree-Ufermauer am Schiffbauerdamm in Mitte ist wieder standsicher. Somit können nach Auskunft des Bezirks Mitte die Uferpromenade, die Straße und der Gehweg wieder uneingeschränkt genutzt werden.

Beim ersten Internationalen Blindenfußball-Turnier treten heute Nationalmannschaften aus vier Ländern an. Teams aus Brasilien, England, Frankreich und Spanien kämpfen ab 10 Uhr auf dem August-Bier-Platz am Olympiastadion um den Sieg.

Zur Neueröffnung der Galeria Kaufhof am Alexanderplatz kamen rund 80 000 Kunden Das Haus setzt auf Qualität, die ihren Preis hat – ganz wie die Konkurrenz im Westen

Von Cay Dobberke

DEUTSCHES HERZZENTRUM BERLIN Zur Fallzahlen von insgesamt 13 in 2004: „Dazu ist zu bemerken, dass die Anzahl der Fälle sehr klein ist. Die Karotis-Rekonstruktionen wurden im Herzzentrum im Verein mit der Bypass-Chirurgie durchgeführt.

Bis zum gestrigen Vormittag war der riesengroße Rauchpilz über Charlottenburg zu sehen, nachdem in der Nacht zu Donnerstag ein Fabrikgebäude in der Lise-Meitner-Straße gebrannt hatte. Die Lösch- und Aufräumarbeiten dauerten bis zum gestrigen Vormittag.

Einige Berliner Kliniken haben Spezialstationen für Schlaganfallpatienten –so genannte „Stroke Units“. Sie müssen 24 Stunden bereit sein. Inzwischen werden dort vier von zehn Betroffenen behandelt

Hermann Fürst von Pückler-Muskau gelang im Park von Schloss Branitz ein Meisterwerk

Von Claus-Dieter Steyer

Als die kleine Djamila ihre Medizin nicht nahm, schlug der 22-jährige Ziehvater zu Das Kind erlitt Schädelbrüche, Spätfolgen sind nicht absehbar. Trotzdem sah das Gericht von Haft ab

14 Kliniken nehmen in Berlin eine operative Entfernung von Ablagerungen in der Halsschlagader vor und unterliegen der BQS-Qualitätssicherung. Sieben Kliniken liegen bei allen vier Qualitätsindikatoren mit ihren 2004er Ergebnissen im Referenzbereich für gute Qualität.

HIRNINFARKT: Der Schlaganfall, auch primär ischämischer Hirninfarkt oder Stroke (engl. für Schlag) genannt, ist ein Notfall, bei dem Teile des Gehirns oder das gesamte Organ ausfallen.

So einstimmig reagieren Parteien selten: Nach dem vermutlich rechtsextrem motivierten Überfall auf den Linkspolitiker Giyasettin Sayan in Lichtenberg und dem Anschlag auf ein Hellersdorfer Jugendhaus haben sich alle fünf im Abgeordnetenhaus vertretenen Fraktionen für ein gemeinsames Vorgehen gegen Rechts ausgesprochen. „Wir werden die Initiativen gegen Rassismus aktiv unterstützen und uns von rechtsextremen Parteien im Wahlkampf nicht auseinander dividieren lassen“, sagte Grünen-Spitzenkandidatin Franziska Eichstädt-Bohlig am Dommerstag nach dem Treffen im Lichtenberger Nachbarschaftshaus „Kiezspinne“, zu dem die Grünen Vertreter von SPD, CDU, FDP und PDS eingeladen hatten.

Von Sabine Beikler

UNSERE EXTRATOUREN Den Faltplan mit Details unserer Schlössertour in die südöstlich Berlins gelegene Lausitz finden Sie in dieser Tagesspiegel-Ausgabe. Die Fahrt von Berlin dauert im Auto rund zwei Stunden.

Unter dem Motto „Berlin fährt Rad – Respekt für Radler“ lädt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) am Sonntag zur traditionellen Sternfahrt durch Berlin und Brandenburg. „An einem Tag im Jahr gehört Berlin den Fahrradfahrern“, kündigte Benno Koch, ADFC-Landesvorsitzender und Fahrradbeauftragter des Senats, an.

Reiz der Exotik: Pückler kaufte die Sklavin Machbuba in Kairo und liebte sie unsterblich. Ihre Skulptur steht im Schloss.

Ein Mann fällt um, er ist halbseitig gelähmt und kämpft in der Reha-Klinik darum, wieder alleine leben zu können Ein anderer hat Glück: Man operiert ihn an der Halsschlagader, und er muss vorerst keinen weiteren Schlaganfall fürchten

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })