zum Hauptinhalt

Es versprach Streit: Bei einer Podiumsdiskussion mit dem CDU-Landesvorstandsmitglied Dregger und dem Integrationsbeauftragten Piening ging es um "neue Wege für die Integration". Es wurde eher eine Debatte als ein Duell.

Von Werner van Bebber

Der Berliner Wissenschaftsbund hat seine Kritik am Wohnraumgesetz erneuert und forderte die Fraktionen im Parlament auf, die vorgelegte Fassung an diesem Donnerstag nicht zu verabschieden. Der Bund um den Wirtschaftsrechtsexperten Hans-Peter Schwintowski befürchtet, dass die „Entmischung“ der Quartiere beschleunigt und Haushalte mit kleinen Einkommen aus guten Innenstadtlagen verdrängt werden.

Ein kräftiges Gewitter ist am Mittwochabend über Berlin gezogen. Die Feuerwehr rief vorübergehend den Ausnahmezustand aus. Ein Großteil der Einsätze betraf umgeknickte Bäume und Wasserschäden.

Von Andreas Conrad

„Um Lehrer zu halten, muss man sie nicht verbeamten, sondern vergleichbar bezahlen. Verbeamtung ist zutiefst leistungs- und innovationsfeindlich, weil zusätzliches Engagement durch nichts belohnt wird.

„Bei dem Losverfahren ging es darum, Schülern den Zugang zu den übermäßig nachgefragten Schulen offenzuhalten, wenn sie auf dem Weg über die Aufnahmekriterien nicht zum Zuge kommen. Welches andere Verfahren wäre gerechter als das Losverfahren?

Foto: Georg Moritz

„Die Erfahrung zeigt, dass es keinen Zusammenhang gibt zwischen der Lehrerausstattung und dem Unterrichtsausfall. Es gibt Schulen mit genügend Lehrern, bei denen mehr Unterricht ausfällt als an Schulen mit knappen Ressourcen.

Die CDU will eine „Unterrichtsgarantie“ erreichen, indem alle ausscheidenen Lehrer sofort ersetzt werden. Für die Grünen hat die „Gewährleistung einer qualitativen Unterrichtsversorgung“ Priorität.

Ist das Losverfahren für Berliner Oberschulen wirklich gerecht?„So wie es jetzt gehandhabt wird, ist es großer Mist“, sagt Andreas Renz.

Leck am Heck. Öl tropfte aus dem Motor auf den heißen Auspuff. Die Polizei beschlagnahmte den Bus, mit dem Schüler auf Klassenfahrt fahren wollten.

Undichte Ölwanne, defekte Lenkung – zum zweiten Mal innerhalb einer Woche zieht die Polizei einen Reisebus aus dem Verkehr. Eine Lehrerin hatte vor der Abreise den Sicherheitsservice der Polizei angefordert.

Von
  • Jörn Hasselmann
  • Barbara Kerbel

Die Gewinnzahlen der Ausspielung wurden am gestrigen Mittwoch erst nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe gezogen. Wir bitten um Verständnis.

Das Programm des Berlin-Festivals wird um eine der wichtigsten deutschsprachigen Hip-Hop-Bands erweitert: die Beginner. Somit werden sie im September zum ersten Mal seit acht Jahren wieder zusammen auf der Bühne stehen.

Als einzige Partei will die CDU eine Rückkehr zur Verbeamtung der Lehrer. Die Grünen betonen, dass die Verbeamtung nicht auf ihrer Agenda steht.

Die CDU lehnt das Losverfahren ab. Der Zugang zum Gymnasium solle durch ein „strukturiertes Aufnahmeverfahren, bestehend aus Test, Probeunterricht und Schulleitergespräch“, erfolgen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })