zum Hauptinhalt
Deutschlands erstes zertifizierte Wasserstoffkraftwerk ging im Oktober in Leipzig in Betrieb. Zwei Gasturbinen mit jeweils 62,5 Megawatt elektrischer Leistung sind für die Verbrennung von Wasserstoff geeignet.

Wie heizt Berlin nach dem Erdgas-Zeitalter? Wirtschaftswissenschaftler vom DIW Berlin haben es analysiert. Ihre Antwort dürfte dem Senat und den Chefs der Versorger Vattenfall und Gasag nicht gefallen.

Von Kevin P. Hoffmann
Eine Auszubildende arbeitet im bei BMW in Spandau an der Fertigung eines Motorrades.

90.000 Fachkräfte fehlen in Berlin. Nun haben sich Senat, Unternehmen und der Gewerkschaftsbund auf Schritte für zusätzliche Ausbildungsplätze und deren Besetzung verständigt.

Von
  • Kevin P. Hoffmann
  • Simon Schwarz
Eine Pflegerin stützt einen älteren Herren.

Den größten Zuwachs verzeichnet die Gruppe der über 80-Jährigen. Auf die Pflegeheime und ambulanten Dienste in der Hauptstadt kommen schwierige Zeiten zu.

Von Simon Schwarz
Ladengeschäft der Café-Kette „Prêt à Manger“ in der Friedrichstraße.

Der Berliner Manager Elmar Alexander Voigt legt sich als Franchisenehmer der britischen Kette Prêt à Manger für ganz Norddeutschland ins Zeug. Er erläutert das Konzept von „Pret“, wie er den Namen abkürzt.

Von Bernd Matthies
Mit Trockenprodukten kann man vegane Fleischbällchen selbst  zubereiten.

Pflanzenbasierte Alternativen für Fleisch und Wurst liegen im Trend. Die beiden Unternehmen drängen mit neuen Produkten in den umkämpften Markt.

Von Christoph M. Kluge
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })