zum Hauptinhalt
Sähe der Fernsehturm so aus, wenn man die legalen psychoaktiven Substanzen konsumierte? Die Verkäufer:innen raten davon ab.

In Berlin handeln Shops mit Stoffen, die high machen. Wegen einer rechtlichen Grauzone ist das erlaubt. Erkundung einer neuen Drogenwelt – und eines Geschäftsmodells.

Von Simon Schwarz
So soll der Gebäudekomplex der WBM in der Köpenicker Straße aussehen, wenn er fertig ist.

Für ein neues Bauprojekt nahe der Spree feierte die WBM am Freitag den Spatenstich. Ende 2025 soll der Gebäudekomplex fertig sein.

Von Teresa Roelcke
Bisher wird der Berliner Sperrmüll an der Gradestraße sortiert und an externe Verwerter abgegeben.

Die Berliner Stadtreinigung Sperrmüll verbrennen und daraus Heizenergie gewinnen. Umweltorganisationen kritisieren das Vorhaben als klimaschädlich.

Von Thomas Loy
Weitere Streiks im Jüdischen Krankenhaus in Berlin.

Die Tarifpartner konnten sich nicht einigen, die Verhandlungen wurden abgebrochen: Nun soll in der Woche vor Weihnachten am Jüdischen Krankenhaus gestreikt werden.

Von Simon Schwarz
Das neue Hochhaus des Europa-Centers wäre nach dem Fernsehtum das höchste Gebäude der Hauptstadt.

Ein gewaltiger Turm könnte die City West überragen. Ob daraus etwas wird, steht allerdings in den Sternen. Doch auch an vielen anderen Stellen des Boulevards wird gebaut.

Von
  • Cay Dobberke
  • Christoph M. Kluge
Der Mietendimmer fällt ab Januar weg. Deswegen soll ein Mieterhaushalt der Degewo 550 Euro mehr pro Monat zahlen.

Der schwarz-rote Senat hat den sogenannten Mietendimmer abgeschafft. Im extremen Fall eines Degewo-Hauses bedeutet das einen Anstieg der Nettokaltmiete um 44 Prozent.

Von Teresa Roelcke
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })