zum Hauptinhalt
Kai Wegner mit seiner Lebensgefährtin Kathleen Kantar beim Wahlsieg im Februar 2023.

© IMAGO/Mike Schmidt

Update

Berlins Regierender Bürgermeister: CDU-Chef Kai Wegner gibt Trennung von Partnerin bekannt

Wenige Tage nach Weihnachten verkündet der Regierende Bürgermeister sein Beziehungs-Aus. Der Christdemokrat hat sich von der Mutter seiner jüngeren Kinder getrennt.

| Update:

Berlins Regierender Bürgermeister und CDU-Landeschef Kai Wegner hat wenige Tage nach Weihnachten die Trennung von der Mutter seiner beiden kleinen Kinder bekanntgegeben.

Mit der 42 Jahre alten Kathleen Kantar war der 51-jährige CDU-Politiker seit einigen Jahren zusammen. Zuvor war 2015 seine Ehe zerbrochen, mit seiner geschiedenen Frau hat Wegner ein Kind. Bei den Bundestagswahlkämpfen 2009 und 2013 hatte Wegner auf Wahlplakaten mit seiner damaligen Ehefrau für sich geworben.

Einer der wenigen gemeinsamen Auftritte: Kai Wegner und Kathleen Kantar tanzen im Mai beim Ball der Wirtschaft im Interconti in die Nacht.
Einer der wenigen gemeinsamen Auftritte: Kai Wegner und Kathleen Kantar tanzen im Mai beim Ball der Wirtschaft im Interconti in die Nacht.

© dpa/Annette Riedl

Mit Kantar und den beiden gemeinsamen Kindern lebte Wegner dann im Spandauer Ortsteil Kladow. „Kai Wegner und seine Lebensgefährtin haben sich vor einigen Monaten, im September dieses Jahres, getrennt“, sagte Senatssprecherin Christine Richter. „Sie werden weiterhin in Freundschaft verbunden bleiben, ihre Liebe und Sorge gilt den beiden gemeinsamen Kindern.“

Schon länger ein Thema im politischen Berlin

Bereits seit einiger Zeit sind das Ende der Partnerschaft und eine angebliche neue Liebe Gesprächsthema im politischen Berlin. Auch die „B.Z.“ berichtet nun, dass eine andere Beziehung der Grund für die Trennung sein soll.

Auf Nachfrage, ob das zutrifft und ob Wegner eine Beziehung zu einem anderen Senatsmitglied hat, erklärte die Senatssprecherin: Wie der Erklärung des Regierenden Bürgermeisters zur Trennung von seiner Lebensgefährtin zu entnehmen sei, „bittet er darum zu akzeptieren, dass es keine weiteren Erklärungen geben wird. Dies bezieht sich auf das Privatleben des Regierenden Bürgermeisters, das ihm zu schützen vor allem mit Blick auf seine Kinder ein wichtiges Anliegen ist.“

Wegner stellte Kantar 2014 als seine Referentin im Bundestag ein

Wegner und die Politikwissenschaftlerin Kantar hatten sich nur selten gemeinsam in der Öffentlichkeit gezeigt. Doch bei der Abgeordnetenhauswahl im Februar, die Wegners CDU gewann, trat Kantar an seiner Seite vor die Kameras. Auch am Ball der Wirtschaft des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI) im Mai nahmen beide gemeinsam als Paar teil.

2014 hatte Wegner als Bundestagsabgeordneter die damals 32-Jährige als persönliche Referentin eingestellt, die bis dahin als Geschäftsführerin für die Piratenfraktion in der Spandauer Bezirksverordnetenversammlung tätig war.

Wegner ist nicht der einzige Senatschef, der sich in seiner Regierungszeit trennt. Der frühere Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) und seine Ehefrau hatten sich 25 Jahre nach ihrer Trauung getrennt. Müllers neue Partnerin Reyhan Sahin arbeitete unter ihm im Roten Rathaus.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false