zum Hauptinhalt
v.l.n.r. Marco Langen, Vize Polizeipraesident in Berlin, Klaus Zuch, Leiter der Abteilung oeffentliche Sicherheit und Ordnung, Senats Innenverwaltung, BIM Geschftsfhrer Sven Lemiss

© BIM GmbH/Jochen Eckel

Berlins nächste 110-Baustelle : 23 Millionen Euro für die Polizei in Spandau

Die Polizei-Immobilien an der Radelandstraße müssen saniert werden. Damit die Bauarbeiten nicht gestört werden, ziehen die Sicherheitskräfte in ein Ausweichquartier.

Die Polizei um Barbara Slowik rückt in Spandau mit dem Blaulicht-Bagger an. In der Radelandstraße 21 entsteht bis 2024 hinter hohen Zäunen ein 23-Mio.-Neubau: eine sogenannte „Drehscheibe“. Neulich setzt u.a. Berlins Vize-Polizeichef Marco Langen den Grundstein - oben auf dem Foto ist die Zeitkapsel zu sehen. Darüber hat jetzt der Tagesspiegel-Newsletter für Berlin-Spandau berichtet, dessen aktuelle Ausgabe Sie in voller Länge mit Tipps, Terminen, Bezirksnachrichten unter tagesspiegel.de/bezirke lesen können - kostenlos.

Mit „Drehscheibe“ ist kein Zirkus gemeint und auch keine Eisenbahndrehscheibe, sondern ein „dauerhaftes Ausweichquartier für Sanierungsmaßnahmen in den umliegenden Bestandsgebäuden“. Die Spandauer Anlage ist wie so viele Polizei-Immobilien ganz schön marode. Auch deshalb gibt’s im neuen schwarz-roten Koalitionsvertrag 100 Mio. zum Abbau des Berliners Sanierungsstaus.

Sven Lemiss, Geschäftsführer der landeseigenen BIM (Berliner Immobilienmanagement) formuliert das generelle Baustellenproblem pointiert so: „Polizeigebäude sind rund um die Uhr in Betrieb. Die Drehscheibe ermöglicht es, Bestandsgebäude leerzuziehen und sukzessive zu sanieren, ohne den Polizeibetrieb zu stören.“

Die Zeitkapsel, die mit dem Grundstein versenkt worden ist.

© BIM GmbH/Jochen Eckel

Was im Neubau neben dem Schwimmbad an der Radelandstraße konkret geplant ist: „Auf den rund 4.000 m², verteilt auf drei Etagen, befinden sich künftig zahlreiche Büros und Hörsäle wie auch Räume für Technik und Sicherheit.“

Den kompletten Spandau-Newsletter vom Tagesspiegel gibt es einmal pro Woche - gebündelt mit wichtigen Bezirksnachrichten, Kiez-Debatten, vielen Terminen und persönlichen Tipps. Kostenlos und unkompliziert unter tagesspiegel.de/bezirke. Hier nenne ich Ihnen einige der Themen, die Sie im aktuellen Spandau-Newsletter lesen können.

  • Vorfreude aufs großes Derby-Wochenende im Fußball: Teutonia Hakenfelde gegen FC Spandau vom Ziegelhof, sowie natürlich SC Gatow gegen Sportfreunde Kladow, der Clasicow, das Berliner Dorfduell. Im Newsletter sprechen die Vereinschefs über Derbystimmung, Fan-Shirts, Eintrittspreise, Einlaufkids wie in der Bundesliga - und laden ihre Kieze und alle Fans ein zu den Spielen am kommenden Wochenende. Weitere Themen diesmal unter anderem:
  • „Grüße aus Kambodscha!“ Ein Polizist aus 10.000 Kilometer Entfernung liest den Spandau-Newsletter - kein Witz! Heute spricht er über seinen Job, sein Spandau und den Baum am Dorfplatz Kladow
  • Berlins Polizei investiert 23 Mio an der Radelandstraße
  • Erna-Koschwitz-Weg in Hakenfelde kommt: Alter Nazi-Name ist entfernt, jetzt gibt’s einen Festakt
  • Frühling! Die Wasserbüffel sind da
  • Gourmet-Fest „Spandau schlemmt“ fällt aus: Die Küche bleibt kalt
  • Fast 500.000 Euro: Diese vier Schulen in Spandau bekommen W-Lan
  • Brunsbütteler Damm: News vom Supermarkt-Großprojekt, das seit einer Ewigkeit geplant wird
  • Berlins legendärer Bildhauer: Tochter von Volkmar Haase lädt Newsletter-Leserschaft ein
  • DLRG, Kirchen, Siedlungen: Denkmal-Tour durch Spandau
  • Museumskinderfest in der Zitadelle
  • Stolpersteine putzen in der Altstadt
  • Tanzen: Sportlerball am Sonnabend beim SC Siemensstadt
  • FC Spandau gründet neue Jugendabteilung
  • Kladow: Ostdeutsche Meisterschaft im Kunst- und Einradfahren
  • Das 300-Mio-Rätsel ums Hochhausviertel „Spandauer Ufer“: Entwickler schweigen - ist das Projekt wieder gescheitert?

....und noch viel mehr lesen Sie im aktuellen Spandau-Newsletter, den es kostenlos unter tagesspiegel.de/bezirke gibt. Dort können Sie natürlich auch die Bezirksnewsletter für alle anderen Berliner Bezirke bestellen, die schon mehr als 277.000 Abos haben. Wir freuen uns auf Sie!

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false