zum Hauptinhalt
Radrennfahrer Claus-Henning Schulke aus Berlin-Zehlendorf.

© Alex Hüfner

In zwölf Tagen 5000 Kilometer durch die USA: Berliner startet beim wohl härtesten Radrennen der Welt

Sport, Politik, Kultur und mehr in unseren Newslettern aus Berlins Bezirken. Heute haben wir aus Steglitz-Zehlendorf gesendet, hier Themenüberblick und Bestellung.

Ein Zehlendorfer wird als einziger Deutscher beim härtesten Radrennen der Welt starten – es geht in maximal zwölf Tagen 5000 Kilometer quer durch die USA. Claus-Henning Schulke will mit anderthalb Stunden Schlaf auskommen – denn er weiß: Seine Konkurrenz überholt, wenn er in den Federn liegt.

Wie er sich auf das Mammut-Rennen vorbereitet hat, warum er die körperlichen und seelischen Strapazen auf sich nimmt und wer für sein achtköpfiges Team noch dringend gesucht wird, lesen Sie im Steglitz-Zehlendorf-Newsletter.

Psychische Erkrankungen sind eins der weiteren Themen im aktuellen Newsletter

Dies und mehr lesen Sie in der Vollversion des Steglitz-Zehlendorf-Newsletters, der ab jetzt zu unserem digitalen Angebot Tagesspiegel Plus (T+) gehört.

Weitere Themen aus dem heute gesendeten und für Sie hier sofort bestellbaren Newsletter:

  • „Vergiss Hollywood – zeig’s den Nachbarn!“: Das Filmfestival LA46 macht Lankwitz zur Kinometropole. Gezeigt werden Anfang Juni zwanzig Filme aus und über den Berliner Südwesten, Nachwuchstalente sind ebenso zu sehen wie Profi-Werke. Was dahinter steckt und welche Streifen auf der großen Leinwand des Thalia-Kinos bestaunt und bewundert werden können, steht im aktuellen Bezirke-Newsletter, der kleinen digitalen Wochenzeitung für den Berliner Südwesten.
  • 14 sterbenskranke Gäste ziehen um: Das Hospiz in Wannsee wird bis Ende 2025 saniert, das Ausweichquartier liegt sechs Kilometer entfernt in einem Seniorenpflegeheim.
  • Anstieg psychischer Erkrankungen: Trotzdem werden niedrigschwellige Hilfs-Angebote „nicht auskömmlich finanziert”, sagt Irmgard Lohbreier vom Träger „Perspektive Zehlendorf. Was sagt der Senat dazu?
  • Ein schönerer Ort für die Bürgerinnen und Bürger: Der Lichterfelder Johanneskirchplatz ist neu gestaltet. Was die Nachbarschaft zum Umbau sagt, erfahren Sie von Florian Ziegele aus der Tagesspiegel-Jugendredaktion SZ.
  • Frisch aus dem Rathaus: Nach langer Vakanz ist ein Kandidat für die Stelle des Klimaschutzbeauftragten gefunden.
  • Großeinsatz in Steglitz: Beim Brand eines Mehrfamilienhauses in der Leydenallee gab es Schwerverletzte.
  • Community-Konzerte für die Ukraine: Der Kammerchor Sophia singt in zwei Kirchen das Programm „Folge dem Licht” – der Untertitel lautet: „Unsere Wertekultur ist unzerstörbar!”
  • Sektempfang und Basisdemokratie: Das Nachbarschaftshauses Markus am Stadtpark Steglitz feiert mit einem bunten Fest seine Eröffnung.
  • 400 neue Wohnungen zwischen zwei Bahnlinien und einer Autobahn? Der Stadtplanungsausschuss war „not amused”. Warum? Das steht wie vieles weitere mehr im Newsletter...

Jetzt weiterlesen mit Tagesspiegel Plus (T+). Bitte hier entlang zum Spezialangebot.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false