zum Hauptinhalt
Brand Recyclinghof Neukölln

© Berliner Feuerwehr / X

Update

Brand auf Recyclinghof in Berlin-Neukölln: Großaufgebot der Feuerwehr löscht tonnenweise Metallschrott

Mit knapp 100 Einsatzkräften ist die Berliner Feuerwehr in der Nacht auf einem Recyclinghof angerückt. Berge von Metallschrott standen in Flammen.

Der Brand auf einem Recyclinghof in Berlin-Neukölln ist gelöscht. In der Nacht zum Samstag standen zirka 1000 Kubikmeter Metallschrott auf einem Recyclinghof in Flammen. Wie ein Feuerwehrsprecher sagte, brannte Metallschrott und -späne.

Knapp 100 Kräfte, darunter auch das Technische Hilfswerk (THW), waren im Einsatz. Es sei kurzzeitig zu einer starken Rauchentwicklung gekommen. Außerdem kam es zu leichten Verpuffungen. Es gebe noch einzelne Glutnester, und die Feuerwehr sei noch mit einigen Kräften vor Ort und räume auf, sagte ein Sprecher am Samstagvormittag.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Gegen 22.48 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. Sie ist auch am Samstagmorgen auf dem Recyclinghof der TSR Recycling Company im Einsatz, so ein Sprecher der Feuerwehr zum Tagesspiegel.

Anwohner wurden in der Nacht wegen einer möglichen Belästigung durch Rauch- und Brandgase gewarnt, die sich aufgrund des Regens weiter Richtung Nord-West ausgebreitet hatten, wie der Sprecher sagte. Die Brandursache und die Höhe des entstandenen Schadens waren zunächst nicht bekannt.

TSR Recycling ist als Teil der Remondis-Gruppe europaweiter Marktführer in der Metallrecycling-Industrie. Erst am Donnerstag brannte ein Hof des Unternehmens in Hamburg. Dort waren zirka 80 Feuerwehrleute im Einsatz. Die Brandursache ist bislang unklar. (mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false