zum Hauptinhalt
Flüchtlinge aus der Ukraine warten vor dem Ankunftszentrum des LAF auf ihre Registrierung.

© IMAGO/Jens Schicke

Tagesspiegel Plus

„Exponentieller Anstieg möglich“: So viele Asylbewerber wie zuletzt Anfang 2016 in Berlin aufgenommen

Berlins Sozialsenatorin rechnet mit deutlich mehr Geflüchteten in der kommenden Zeit. Sie will neue Unterkünfte dafür – wie den gesamten alten Flughafen Tegel.

Berlin stößt bei der Registrierung und Unterbringung von Flüchtlingen an seine Grenzen. Im September wurden so viele Menschen aufgenommen wie seit Februar 2016 während der europaweiten Flüchtlingskrise nicht mehr. Das teilte das Landesamt für Flüchtlinge (LAF) am Montag mit. 1828 Asylbewerber wurden in Berlin im vergangenen Monat aufgenommen. In den ersten Oktobertagen kamen schon mehr als 1000 Menschen an. Die Sozialverwaltung „muss von steigender Tendenz ausgehen“, wie es in einem Papier heißt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true