zum Hauptinhalt
Susanne Mertens spricht auf der Landesdelegiertenkonferenz ihrer Partei.

© dpa/Monika Skolimowska

Nach Niederlage gegen Tanja Prinz: Berliner Grünen-Vorsitzende Mertens lehnt erneute Kandidatur ab

Susanne Mertens wird nicht erneut für einen Vorsitz des Landesvorstands der Berliner Grünen kandidieren. Sie verlor am Freitagabend eine parteiinterne Abstimmung gegen Tanja Prinz.

Die Berliner Landesvorsitzende der Grünen will bei der Vorstandswahl beim Parteitag am 9. Dezember nicht noch einmal antreten. „Eine Wahl treffen zu können zwischen verschiedenen Kandidatinnen, ist gelebte Demokratie“, sagte sie der Deutschen Presse-Agentur am Sonntag. „Der Flügel hat ein internes Votum vergeben. Diese Entscheidung nehme ich an, auch wenn es denkbar knapp war. Deshalb werde ich nicht erneut als Landesvorsitzende antreten.“

Bei einer Sitzung des Realo-Flügels am Freitagabend, zu dem Mertens gehört, kam es zu einer Abstimmung. Wie der „Tagesspiegel“ (Sonntag) berichtet, gab es dabei eine Mehrheit von 83 zu 78 Stimmen für Tanja Prinz, die zuvor angekündigt hatte, für die Doppelspitze an der Seite von Co-Landeschef Philmon Ghirmai kandidieren zu wollen.

Ghirmai wird dem linken Lager innerhalb der Berliner Grünen zugerechnet. Er ist in einer anderen Situation als Mertens: Interesse an einer Kandidatur gegen ihn ist bisher nicht bekannt geworden.

„Gemeinsam mit meinem Co-Vorsitzenden habe ich es geschafft, unseren Landesverband auch in schwierigen Zeiten zusammenzuhalten“, sagte Mertens. „Meiner Nachfolgerin wünsche ich, dass ihr das ebenfalls gelingt.“ (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false