zum Hauptinhalt
Alte Tickets können bei BVG und S-Bahn noch länger umgetauscht werden.

© imago images / Sabine Gudath

Nach Ticketpreiserhöhung: BVG und Berliner S-Bahn verlängern Umtauschfrist für alte Tickets

Ungenutzte Fahrscheine aus dem vergangenen Jahr konnten Fahrgäste zuletzt nicht mehr umtauschen. Jetzt haben BVG und S-Bahn die Frist verlängert.

Fahrgäste, die noch Nahverkehrstickets aus dem Jahr 2020 besitzen können diese nun doch noch gegen die seit 1. Januar 2021 gültigen Fahrkarten umtauschen. Das teilte Verkehrsstaatssekretär Ingmar Streese (Grüne) am Donnerstag im Verkehrsausschuss mit.

Die Möglichkeit zum Umtausch sei bis zum 30. September verlängert worden, sagte er. „Das wird seit dem 26. Juli in den Verkaufsstellen der BVG so angewendet.“ Die Regelung gilt auch bei der Berliner S-Bahn.

Die Ticketpreise im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg waren zum 1. Januar dieses Jahres angehoben worden. Seither kostet etwa ein AB-Einzelfahrschein drei Euro.

Wegen der Corona-Pandemie konnten die alten Tickets trotzdem danach noch deutlich länger genutzt werden. Statt wie früher 14 Tage wurden die Fahrscheine dieses Mal bis Ende Juni akzeptiert.

Seither sind aber nicht nur die Fahrscheine verfallen, auch der Umtausch bereits gekaufter alter Fahrscheine gegen Nachzahlung in neue war nach dem 30. Juni nicht mehr möglich.

[Behalten Sie den Überblick: Jeden Morgen ab 6 Uhr berichten Chefredakteur Lorenz Maroldt und sein Team im Tagesspiegel-Newsletter Checkpoint über die aktuellsten Entwicklungen rund um das Coronavirus. Jetzt kostenlos anmelden: checkpoint.tagesspiegel.de.]

Nach öffentlicher Kritik sind die Verkehrsunternehmen nun jedoch von ihrem Kurs abgerückt. „Wir haben entschieden, das zu machen, damit die Fahrgäste ihre Fahrkarten noch umtauschen können“, bestätigte BVG-Sprecherin Petra Nelken. Der 30. September sei nun jedoch wirklich die letzte Frist.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false