zum Hauptinhalt
Kinder spielen auf einer Straße.

© picture alliance/dpa

Temporäre Fußgängerzone im Sommer: So wird die Berliner Ackerstraße zur Spielstraße

Bis Oktober ist der Autoverkehr auf der Ackerstraße in Berlin-Mitte eingeengt, um Platz für Fußgänger zu schaffen. Für Kinder und Jugendliche gibt es nun ein besonderes Programm.

| Update:

Malen, Hüpfen, Fußballspielen mitten auf der Straße? Das soll ein mobiles Spielmobil möglich machen. Die Ackerstraße in Berlin-Mitte, die für den Sommer zur temporären Fußgängerzone umgewandelt wurde, wird ab Juli mit unterschiedlichen Angeboten ausgestattet, teilt das Bezirksamt Mitte mit. Der Träger Outreach gGmbH bietet dafür ein eigenes Programm an.

Insbesondere Kinder und Jugendliche aus ärmeren Familien sollen dadurch neue Spielmöglichkeiten bekommen. „Gerade dort, wo Kinder und Jugendliche nur wenig Zugang zu Freizeitangeboten haben, ist das Spielmobil ein tolles Angebot. Man kann sich bewegen, spielen oder kreativ sein“, sagt Mittes Jugendstadtrat Christoph Keller (Linke). Geeignet seien die Spiele aber für alle zwischen sechs und 16 Jahren. Zudem soll es kostenlose Snacks wie Popcorn, Zuckerwatte oder Softeis geben.

Für welche Spiele sich die Kinder dann entscheiden, bleibt ihnen überlassen. Wer Sport mag, kann eine Torwand oder Springspiele nutzen, tanzen oder Fußball spielen. Daneben soll es ganz verschiedene weitere Angebote von Rätseln über Malen und Holzarbeiten bis zu Upcycling, Musikinstrumentenbau und Karaoke geben.

Für den Spätsommer kündigt das Bezirksamt zwei größere Veranstaltungen mit Spielstraßenfest, Kinderkonzerten und Spaßturnieren an. Outreach hat auch einen Kinobus und einen Kletterturm im Programm.

Seit Ende April ist die Ackerstraße eine von drei sogenannten Sommerstraßen in Berlin. Auf einem rund 50 Meter langen Abschnitt in Höhe des Spielplatzes Bergstraße ist der Autoverkehr eingeengt. Neben der Ackerstraße wurde die Steinmetzstraße in Schöneberg und die Wilmersdorfer Straße in Charlottenburg zur Fußgängerzone.

Im neuen Newsletter aus Mitte berichten wir über diese Themen für Sie

Auf 280.000 Abos kommen unsere Bezirksnewsletter schon beim Tagesspiegel. Und wir freuen uns auch auf Sie! In den Bezirksnewslettern finden Sie exklusive Nachrichten, Kiezdebatten, viele Termine, Links und Tipps – immer Bezirk für Bezirk, einmal pro Woche. Die Tagesspiegel-Bezirksnewsletter gibt es kostenlos unter: tagesspiegel.de/bezirke. Hier weitere Themen, die Sie im aktuellen Newsletter für Tempelhof-Schöneberg lesen können.

  • Wird die Mohrenstraße umbenannt? Verwaltungsgericht entscheidet über Klagen von Anwohnern
  • „Das hat klare Vorteile für die Umwelt“: Am Plötzensee kommen Fahrräder in die Waschanlage
  • Friedrichstraße wieder für Autos geöffnet
  • Mittes Ex-Bürgermeister von Dassel klagt gegen Kürzung seines Ruhegehalts
  • In Mitte entdeckter DDR-Fluchttunnel wird Denkmal
  • „Mehr Travestie wagen“: Nachbarschaftsfest im Soldiner Kiez

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false