zum Hauptinhalt
In Mitte wurde ein Mann bei einem Unfall tödlich verletzt.

© dpa/Monika Skolimowska

Update

Nach tödlichem Unfall mit Fahrerflucht in Berlin-Mitte: Polizei verzeichnet Fahndungserfolg – 25-Jähriger unter Verdacht

In Berlin-Mitte wurde ein 74-Jähriger von einem Auto angefahren und tödlich verletzt. Der Autofahrer flieht. Die Polizei fand nun das mutmaßliche Unfallauto.

| Update:

Nach einem tödlichen Unfall in Berlin-Mitte am vergangenen Donnerstag, bei dem ein 74-Jähriger tödlich verletzt wurde, konnte die Berliner Polizei nun einen Fahndungserfolg verzeichnen. In der Nacht zu Sonntag sei in Gesundbrunnen in einer Tiefgarage in der Gerichtstraße der mutmaßliche Unfallwagen sichergestellt worden, ein dunkler Pkw. Das teilte die Polizei am Dienstag mit. Ein 25-jähriger Angehöriger des Halters stehe nun unter dringendem Verdacht, den Wagen zum Unfallzeitpunkt gefahren zu haben.

Der 74-jährige Fußgänger soll gegen 18.10 Uhr die Hochstraße in der Nähe des Volksparks Humboldthain überquert haben. Zeitgleich habe sich ein Bus der Linie 247 der Haltestelle Gerichtstraße / Hochstraße in Richtung Wiesenstraße genährt. Das dunkelfarbige Auto habe dann offenbar versucht, den Bus zu überholen, berichtete die Polizei weiter.

Bei dem Manöver habe der Wagen den 74-Jährigen frontal erfasst und auf die Fahrbahn geschleudert. Der Mann sei regungslos auf der Hochstraße liegengeblieben, teilte die Polizei in der Meldung mit. Der 74-Jährige habe erhebliche innere Verletzungen erlitten und sei wenige Stunden später im Krankenhaus verstorben.

Der Fahrer des dunkelfarbigen Wagens soll nach dem Zusammenstoß leicht abgebremst haben. Anschließend sei er in Richtung Böttgerstraße vom Tatort geflohen. Unter anderem konnten die Beamt:innen aber auf die Videoaufzeichnungen aus dem BVG-Bus zurückgreifen.

Nach wie vor suchen die Einsatzkräfte nach weiteren Zeug:innen des Unfalls: Wer hat den Verkehrsunfall beobachtet und kann Angaben zum Ablauf machen? Wer hat Videoaufzeichnungen bzw. Mitschnitte vom Unfallgeschehen? Wer kann Angaben zum Unfallfahrzeug machen? Hinweise an den Verkehrsermittlungsdienst der Polizeidirektion 1 (Nord) in der Pankstraße 29 in Gesundbrunnen unter der Rufnummer (030) 4664-172301, per E-Mail an Dir1K23@polizei.berlin.de, via Internetwache der Polizei Berlin oder auch an jede andere Polizeidienststelle. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false