zum Hauptinhalt
Beim argumentativen Rollenspiel AROSA müssen sich die Spieler in eine andere Rolle versetzen.

© Foto: Susanne Bosch

Tagesspiegel Plus

Wem gehört der Kiez? : Bei einem neuen Rollenspiel wird die Verkehrswende in Berlin persönlich

Zu Wohnquartieren ohne Durchgangsverkehr (Kiezblocks) gibt es ein neues Rollenspiel. Es soll den Dialog fördern und könnte zum Instrument von Bürgerbeteiligung werden.

| Update:

Die sogenannten Kiezblocks – Wohnquartiere ohne Durchgangsverkehr – sind umstritten. Mehr Lebensqualität durch weniger Autoverkehr wünschen sich die einen, Sorgen um Anlieferungen oder den Weg zur Arbeit machen sich andere. So kommt es zu heftigen Auseinandersetzungen, wenn die Vertreter:innen der verschiedenen Standpunkte aufeinandertreffen. Bei Dialogveranstaltungen für Bürger:innen geht es oftmals hoch her. Doch was wäre, müsste man auch mal in die Rolle des jeweils anderen schlüpfen? 

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true