zum Hauptinhalt
BBC-Chef Hall.

Vor allem von der konservativen Presse wird die Rechtsgrundlage des Senders, die Rundfunkgebühren, diskutiert. Es gebe "eine BBC-Kultur von Geheimniskrämerei, Verschwendung und Vorurteilen“.

Von Matthias Thibaut
Florian Silbereisen.

Norbert Lammert stellt Rundfunkgebührensystem in Frage. ARD und ZDF reagieren gelassen auf die Einwürfe des Bundestagspräsidenten. Das Programm könnte noch ganz anders aussehen.

Von Markus Ehrenberg
Monica Lierhaus wird künftig nicht mehr als Botschafterin der ARD-Fernsehlotterie auftreten.

Ende Dezember tritt Monica Lierhaus zum letzten Mal als Markenbotschafterin der ARD-Fernsehlotterie auf. Die Organisation will ihr Kommunikationskonzept ändern. Die Moderatorin will 2014 trotzdem im TV zu sehen sein.

Von Sonja Álvarez
Alexander Wassermann, Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde Dessau, auf dem Jüdischen Friedhof im Gesprä¤ch mit Autor Jo Goll.

Der Judenhass ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen, behauptet eine ARD-Dokumentation. Nach Beispielen mussten die Autoren nicht lange suchen.

Von Thomas Gehringer

In den 1970er und 1980er Jahren sah man zunächst nur die Vorteile der aus menschlichem Blutplasma industriell hergestellten Faktorenkonzentrate für viele Hämophile, die Nebenwirkungen wurden ausgeblendet. Heutzutage wird die Virusübertragung durch Virusinaktivierungsverfahren nahezu ausgeschlossen, sagt Werner Kalnins, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Hämophiliegesellschaft.

Seit 1996 erscheint in Berlin die russischsprachige Wochenzeitung "Russkaja Germanija". Die Journalisten, die für sie arbeiten, sind im Westen aufgewachsen, tragen aber die russische Kultur in sich.

Von Sabine Sasse