zum Hauptinhalt
Thema

Dschungelcamp 2024

Diese zwölf Kandidaten wollen "Dschungelkönig" werden: Obere Reihe, v.l.: Sänger Gunter Gabriel, 73), "Topmodel"-Teilnehmerin Nathalie Volk, 19, Ballermann-Star Jürgen Milski, 52, Ex-Fußball-Profi Thorsten Legat, 47, "It-Girl" Sophia Wollersheim, 28, Reality-Star David Ortega, 30. Unten v.l.: TV-Coach Helena Fürst, 41, "DSDS"-Legende Menderes, 31, Hollywood-Star Brigitte Nielsen, 52, Moderator Ricky Harris, 53, Schauspieler Rolf Zacher, 74, Schauspielerin Jenny Elvers, 43.

Große Klappe, große Brüste und die Teilnehme an einer Castingshow - so qualifiziert man sich in der Regel fürs RTL-"Dschungelcamp". Doch unter den zwölf Teilnehmern der neuen Staffel gibt es auch eine echte "Königin".

Von Sonja Álvarez
Ingrid von Bergen

Ingrid van Bergen ist die erste Ich-will-wieder-rein-Kandidatin, die heute jünger aussieht als in der Staffel IV vor ein paar Jahren. Und die mal wieder zeigt, was die wohl meist diskutierte Serie der deutschen Fersehgeschichte so ganz sublim vollbringt.

Von Annette Kögel
Daniel Hartwich und Sonja Zietlow

Freitag, das Wochenende naht. Eigentlich ein Grund zur Freude, wenn da bloß nicht dieses Dschungelcamp wäre, über das ich schreiben soll. Wegen Langeweile hat selbst das Boulevardblatt "BZ" seine Berichterstattung inzwischen eingestellt. Und das will was heißen. Doch wir machen tapfer weiter - bis zum bitteren Ende.

Daniel Hartwich und Sonja Zietlow

Für die Kritiker ist das "Dschungelcamp" ein Beleg für den Untergang des Abendlandes. Dabei könnte man es auch positiv sagen: Ab jetzt kann es nur noch aufwärts gehen. Wo wir schon beim Abendland sind: Was sagt eigentlich Pegida dazu?

Von Andreas Oswald
Daniel Hartwich und Sonja Zietlow

Trotz gähnender Langeweile schalten auch bei dieser Staffel des Dschungelcamps jeden Abend Millionen Menschen ein. Um dabei zu sein, um mitreden und vor allem mittwittern zu können. Der Hashtag #ibes rangiert täglich unter den Top Trends.

Von Katrin Schulze
Daniel Hartwich und Sonja Zietlow

Das bleibt wie Hundescheiße in Profilsohlen in den Ritzen deines Gehirns hängen: Grit Thönnissen leidet am "Dschungelcamp" - und fragt sich, wer diese Sendung bloß zu einem öffentlichen Kulturgut erklärt hat.

Von Grit Thönnissen
Sonja Zietlow und Daniel Hartwich - die Moderatoren des RTL-Dschungelcamps.

Die bisherigen Kritiken zum Dschungelcamp waren Zeugnisse enttäuschter Liebe. Das ist rührend. Macht Hoffnung. Aber vielleicht ist auch alles ganz anders.

Von Matthias Kalle
Jörn Schlönvoigt (li.) und Walter Freiwald bei ihrer Prüfung in der "Kleinen Dschungel-Kneipe".

Die Dschungelcamper sind verkappte Terroristen: Walter will Gauck aus dem Amt jagen, Patricia Blanco bringt Senioren in die Gewalt ihres Silikon-Busens. Tag 5 in der Nachlese.

Von Joachim Huber
Tag zwei im Dschungelcamp: Sara Kulka gibt in der "Hölle der Finsternis" kampflos auf.

Die Gagdichte im australischen Dschungel mag noch nicht so hoch sein, mit den Werbeeinnahmen kann RTL jedoch vermutlich bereits jetzt das Weihnachtsgeld 2015 bezahlen. Auch mit der zweiten Folge holte RTL zudem wieder den Tagessieg.

Von Kurt Sagatz
Kampf mit den Kakerlaken: In der Dschungelprüfung muss Larissa Marolt mithilfe eines Magneten einen Schlüssel durchs Labyrinth lenken, um sich zu befreien.

Larissa Marolt spaziert mit einer Klopapierfahne durchs Camp - und kämpft mit zudringlichen grünen Ameisen. Immerhin: Am Ende gibt's für die verbliebenen Kandidaten Gin Tonic.

Von Susanne Grautmann
Jochen Bendel tröstet Tanja Schumann. Alle Infos zu "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!' im Special bei RTL.de":

Tanja Schumann sehnt sich seit Tagen danach, aus dem Dschungelcamp gewählt zu werden. Stattdessen schicken die Zuschauer Winfried Glatzeder nach Hause - der kann sein Glück kaum fassen.

Von Timo Kather
"Wir werden immer dünnhäutiger", fasst Winfried Glatzeder die Lage im Dschungelcamp zusammen. Alle Infos zu "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" im Special bei RTL.de.

Rüpeleien, Rangeleien, Krokodilshaxen: Das Dschungelcamp verroht mit jedem Tag weiter. Immerhin hat Winfried Glatzeder versprochen sein Messer wegzuschließen, sollte er die letzte Nacht allein mit Larissa Marolt verbringen müssen.

Von Maris Hubschmid