Heute würde sich Madonna mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr nackt fotografieren lassen. Vor dreißig Jahren war das etwas anderes. Ein Aktbild, auf dem die Pop-Queen als 20-Jährige posiert, wird im Februar in New York versteigert.
Alle Artikel in „Panorama“ vom 16.01.2009

Boy George muss wegen Freiheitsberaubung 15 Monate hinter Gitter. Das Gericht befand den früheren Popstar für schuldig. Er hatte einen Callboy bei einem Nackt-Fotoshooting gegen dessen Willen festgehalten, an ein Bett gekettet und ihn geschlagen.

Nach der Obduktion herrscht traurige Gewissheit: Die in einem See gefundene Mädchenleiche ist tatsächlich die vermisste Kardelen. Einen Tatverdächtigen gibt es noch nicht. Parallelen zu weiteren Fällen werden derzeit überprüft. Am Freitagabend nahmen etwa 4000 Menschen an einem Trauerzug in Paderborn teil.
Ein Stromausfall legte am Mittwoch Teile des Computer-Netzwerkes der Bahn lahm. Bei Wartungsarbeiten sei es zu der Panne gekommen.
In China hat zum ersten Mal ein Elternpaar eine Schmerzensgeldzahlung erhalten, weil ihr Baby durch mit Chemikalien verseuchte Babymilch gestorben war. Die Eltern erhielten 18.600 Euro. Andere Hinterbliebene kritisierten die Summe als zu gering.
Ein ungewöhnliches Bild gelang dem Hubble-Teleskop: im Weltraum fotografierte es einen planetaren Nebel. Diese Gebilde sind typischerweise Milliarden Jahre alt. Jedoch befindet sich dieser Nebel zwischen vergleichsweise jungen Sternen.
Südafrikanische Ranger konnten elf Menschen festnehmen, die in dem Land illegal Jagd auf Nashörner gemacht haben. Drei von ihnen wurden mit den wertvollen Hörnern der Tiere ertappt. Die Wilderei hat in Südafrika im vergangenen Jahr stark zugenommen.

Das war eine Meisterleistung, da sind sich die Experten einig. Und die 155 Menschen an Bord der Airbus-Maschine können von Glück sagen, dass niemand anderer als Flugkapitän Chesley B. "Sully" Sullenberger III im Cockpit saß - das Wrack war innerhalb von fünf Minuten geräumt. Die Landung auf dem Hudson-River bei New York war nicht nur das einzig Mögliche, sondern auch ein äußerst heikles Manöver.

Womöglich war es ein Vogelschwarm, der die Notwasserung einer Passagiermaschine auf dem Hudson Fluss in New York auslöste - so erste Vermutungen über die Absturzursache. Selten sind solche Zusammenstöße mit Vögeln nicht. Trotz zahlreicher Maßnahmen gefährden die Tiere immer wieder den sicheren Flugverkehr.

Notwasserungen, wie die des Airbus 320 auf dem Hudson River, gelten in Luftfahrtkreisen als schwieriges Manöver - auch wenn sie im Flugsimulator trainiert werden. Tagesspiegel-Fachjournalist Rainer W. During erläutert, warum der Pilot Sullenberger nun als Held gefeiert wird.
Der Hudson ist ein 493 Kilometer langer Fluss im Osten der USA. Er entspringt im Adirondack-Gebirge im US-Staat New York.
Weil er ein dreizehnjähriges Mädchen gegen einen einfahrenden Zug gestoßen hat, drohen einem Rentner jetzt fünf Jahre Haft. Der Angeklagte hatte unter Tränen seine Reue beteuert.

UPDATE Mit einer dramatischen Rettungsaktion mussten am Donnerstagabend 155 Insassen aus einem Flugzeug gerettet werden, das drei Minuten nach dem Start in den Hudson-River bei New York gestürzt war. Beide Triebwerke waren nach dem Start vom Flughafen LaGuardia ausgefallen. Ein Vogelschwarm könnte Auslöser für den Unfall gewesen sein.

Der mutmaßliche Holzklotzwerfer hat seine Tat nicht nur gegenüber Polizeibeamten gestanden. Auch einem Haftrichter demonstrierte er, wie er die Tat begangen hatte. Durch den Holzklotz starb eine 33-Jährige Mutter.
Ein Franzose setzte seine zehnjährigen Sohn ans Steuer eines Wagens und fuhr selbst betrunken voraus. Ein Strafgericht in Narbonne verurteilte den Mann zu fünf Monaten Gefängnis.
Ein 27-jähriger Polizist erschoss einen unbewaffneten Afroamerikaner, nun ist er wegen Mordes angeklagt worden. Passanten hatten den Vorfall mit Handykameras aufgezeichnet. Die Tat führte im kalifornischen Oakland zu Protesten und Ausschreitungen.

Zu 18 Jahren Haft ist ein 50-Jähriger HIV-Infizierter verurteilt worden, weil er das Virus absichtlich weitergegeben hat. Der Angeklagte brüstete sich damit, mindestens 75 Männer angesteckt zu haben.
Weil er seinen Haftinsassen einen Striptease gönnte, handelte sich ein spanischer Gefängnisdirektor Ärger mit seinem Wachpersonal ein. Jetzt wird sein Rücktritt gefordert.
Aneurysmen sind Aussackungen von Schlagadern, im Kopf liegen sie meist an der Schädelbasis und an Abzweigungen von Hirnarterien. Das Problem: Platzt ein solcher Blutsack in der Nähe des Gehirns, besteht Lebensgefahr.
Die Computerpanne bei der Bahn, die am Mittwoch bundesweit zu verspäteten Zügen und einem Ausfall beim Fahrkartenverkauf führte, hatte ihren Ursprung in der Hauptstadt.
Vergängliche SchattenWie das Licht der Tage,Die noch nicht vergangen.* * *Schatten im Licht der Tage,Die vergänglich sind.
Bei der Suche nach der vermissten achtjährigen Kardelen aus Paderborn hat die Polizei am Donnerstag am 60 Kilometer entfernten Möhnesee eine Mädchenleiche gefunden.

Elena, auf welches Geschenk hättest du gerne verzichtet? Das fragte Ric Graf vorigen Freitag. Diesmal antwortet Elena Senft und erinnert sich an ein ganz besonders schönes Stück. P.S.: Habt auch Ihr Fragen an Ric und Elena? Dann schickt uns eine Mail.

Rebecca Martin, 18, hat ein Sexbuch geschrieben, über das nun alle mit der Kreuzbergerin reden wollen. Dabei geht sie auf eine behütete Schule, mag Kühe und empfiehlt gegen Liebeskummer – "ein Steak".

Frankreichs Justizministerin saß fünf Tage nach der Geburt ihrer Tochter wieder am Kabinettstisch.