Der aus der Haft entlassene Sexualstraftäter, der jetzt in Heinsberg bei Mönchengladbach lebt, hat laut Landrat Pusch in eine Therapie in einer geschlossenen Einrichtung eingewilligt. Der Mann hatte insgesamt zwanzig Jahre Haft wegen der Vergewaltigung dreier Mädchen verbüßt.
Alle Artikel in „Panorama“ vom 11.03.2009

UPDATE Ein Amokläufer hat an einer Realschule in Winnenden bei Stuttgart 15 Menschen getötet. Der Täter, ein 17-jähriger Ex-Schüler, floh ins 40 Kilometer entfernte Wendlingen - dort kam es erneut zu einer Schießerei. Nach Informationen von Tagesspiegel.de rettete eine Lehrerin mit großem Mut ihre Schüler.
Warum Amoktaten immer wieder an Schulen geschehen, und warum die Schule niemals allein verantwortlich ist. Ein Interview mit Gewaltforscher Wilhelm Heitmeyer
Amoklauf in einer Winnender Schule mit vielen Toten: Ein schwäbisches Städtchen steht unter Schock.
Ein 17-Jähriger läuft in seiner alten Schule Amok und tötet 15 Menschen. Erst die Polizei kann den flüchtigen Täter stoppen. Die Menschen vor Ort stehen unter Schock, sind fassungslos und finden keine Erklärung für die Tat des jungen Mannes. Eine Reportage aus Winnenden von Andreas Böhme.
Am Anfang war Twitter, der Online-Kurznachrichtendienst. Um 10.30 Uhr setzte "Tontaube" die erste Nachricht Online. Es folgte eine Flut kurzer Nachrichten, Informationen - aber auch Desinformationen.
Es war das schlimmste Schiffsunglück in der Geschichte Ägyptens. Mehr als 1000 Menschen starben. Jetzt hat ein Berufungsgericht den Besitzer der Fähre "Salam 98" zu sieben Jahren Haft verurteilt - für die Angehörigen ein enttäuschendes Urteil.
Dieser Fall sorgte bundesweit für Entsetzen: Im Februar 2007 wurden in einem China-Lokal sieben Menschen grausam hingerichtet. Fünf Vietnamesen müssen sich für die Tat verantworten. Der Staatsanwalt forderte in seinem Plädoyer für drei der Männer lebenslange Haftstrafen.
Der Amoklauf an einer Realschule in Winnenden bei Stuttgart erinnert an ähnliche blutige Gewalttaten an deutschen Schulen.
Die Ehefrau des thüringischen Ministerpräsidenten Dieter Althaus geht davon aus, dass ihr Mann im Wahlkampf im Sommer "wieder voll einsatzfähig" sein wird. Der CDU-Politiker soll demnächst aus der stationären Behandlung entlassen werden.

Blutbad in Alabama: Im Südosten des US-Bundesstaats hat ein Mann an verschiedenen Orten mindestens zehn Menschen erschossen, bevor er sich offenbar selbst das Leben nahm. Ein mögliches Motiv: Der Täter hatte vor kurzem den Job verloren.

Nun gibt es den schönsten Shakespeare aller Zeiten. Aber ist der Mann im Bild auch der richtige?
Weil sie Brotaufstrich verkosteten, feuerte eine Bäckerei zwei Angestellte – doch die klagten und gewannen. Was meinen Sie zu dem Fall, der an den Berliner Fall "Emmely" erinnert? Diskutieren Sie mit!
Der Anwalt des Erpressers von Milliardärin Susanne Klatten will Revision einlegen. Sein Mandant, der 44-jährige Schweizer Helg Sgarbi, war am Montag in München zu sechs Jahren Haft verurteilt worden.