zum Hauptinhalt
Ein Mann wird vom DSI, einer Spezialeinheit der niederländischen Polizei,  vor einem Café in Ede festgenommen.

© dpa/ANP/Remko De Waal

Update

Geiselnahme in Ede beendet : Mutmaßlicher Täter in den Niederlanden festgenommen – alle frei

Vier Menschen wurden in der Stadt bei Arnheim in einem Café über Stunden festgehalten. Jetzt ist die Situation nach Angaben der Polizei unter Kontrolle.

| Update:

Aufatmen in der niederländischen Stadt Ede unweit von Arnheim: Die Geiselnahme dort ist beendet, alle festgehaltenen Personen sind nach Angaben der Polizei frei. Ein Mann verließ das betroffene Café am Samstag mit erhobenen Armen und kam in Polizeigewahrsam, wie auf Bildern zu sehen war. Die Polizei bestätigte auf der Plattform X, dass alle vier Geiseln freigelassen wurden.

Die Geiselnahme dauerte mehrere Stunden. Ein Großaufgebot der Polizei habe die Umgebung im Zentrum der Stadt abgeriegelt, berichteten niederländische Medien. Bereits am Mittag konnten laut Polizei drei Menschen das Café verlassen.

Täter ist polizeibekannt

Der Täter ist der Polizei bekannt und bedrohte vier Menschen mit Messern. Das teilte die Staatsanwaltschaft bei einer Pressekonferenz mit. Der Geiselnehmer habe zudem einen Rucksack bei sich gehabt.

Die Polizei hat nach der Durchsuchung des Rucksacks keinen Sprengstoff gefunden. Das bestätigte ein Polizeisprecher, wie die Nachrichtenagentur ANP am Samstag meldete.

Der Täter war den Angaben zufolge vorbestraft. Zu seinem Motiv für die Geiselnahme nach einer Party in dem Café „Petticoat“ im Zentrum von Ede gab es zunächst keine Erkenntnisse, teilte Oberstaatsanwältin Marthyne Kunst weiter mit. „Dazu werden wir nun ausführliche Ermittlungen anstellen, ebenso wie zur geistigen Verfassung des Tatverdächtigen.“

Polizisten und Feuerwehrleute stehen in der Nähe des Tatorts (Hintergrund). Die Geiselnahme in einem Café dauerte mehrere Stunden.

© dpa/Christoph Reichwein

Bei den Geiseln handelte es sich um vier Angestellte des Party-Cafés. Zwischen ihnen und dem mutmaßlichen Täter habe es keine direkte Beziehung gegeben, erklärte die Oberstaatsanwältin. 

Rund 150 Wohnungen wurden nach Polizeiangaben wegen der Bedrohungslage evakuiert. Anzeichen für ein terroristisches Motiv gebe es nicht, teilte die Polizei der Provinz Gelderland auf X mit. Weitere Einzelheiten wollte ein Polizeisprecher auf Anfrage des Senders NOS nicht nennen.

Die Polizei hatte schwer bewaffnete Einsatzkräfte rund um das Café zusammengezogen. Videos zeigten, wie Polizisten in Montur und Waffen im Zentrum Stellung bezogen. Auch die Feuerwehr und Rettungskräfte waren vor Ort. Zu sehen war, wie der betroffene Bereich weiträumig abgesperrt wurde.

Zuvor hatte ein Polizeisprecher NOS noch gesagt, dass die Einsatzkräfte von einem Geiselnehmer ausgingen. Die Polizei hatte dazu aufgerufen, das Zentrum der unweit von Arnheim in der Provinz Gelderland gelegenen Stadt zu meiden.

Der Zugverkehr in der betroffenen Gegend wurde eingestellt. Die Region um Ede ist vor allem bekannt für den Nationalpark De Hoge Veluwe mit seinen Wäldern, Heide- und Grasflächen sowie Binnendünen. Beliebt ist besonders die Heideblüte.

Ministerpräsident dankt Einsatzkräften

„Großer Respekt und Anerkennung für Polizei, Rettungsdienste und Spezialkräfte“, erklärte der geschäftsführende Ministerpräsident Mark Rutte. „Ich wünsche allen Betroffenen viel Kraft, um diese intensiven und dramatischen Ereignisse zu bewältigen“, fügte er hinzu.

Der Bürgermeister von Ede, René Verhulst, hatte während der Geiselnahme von einer „schrecklichen Situation für all diese Menschen“ gesprochen. „Meine Gedanken sind bei ihren Angehörigen“, sagte er. Später betonte er, die „Emotionen“ in der Stadt seien stark, es sei ein „sehr intensiver Samstagmorgen“ gewesen. (dpa, AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false