zum Hauptinhalt
Ein Polizeihubschrauber (Airbus Helicopter H-145 T2) der Polizei NRW am 13. August 2023 in Düsseldorf.

© IMAGO/Rüdiger Wölk

Polizeifahndung mit Hubschrauber: Häftling aus Mannheim nutzt Krankenhaustermin in Ludwigshafen für Flucht

Am Klinikum Ludwigshafen flüchtet ein Häftling auf einem schwarzen Roller ohne Kennzeichen. Ein Fluchthelfer soll die anwesenden Polizisten mit einer Waffe bedroht haben.

Ein Häftling ist am Klinikum Ludwigshafen geflüchtet. Wie die Polizei in der zweitgrößten Stadt in Rheinland-Pfalz mitteilte, floh der Gefangene am Donnerstag gegen 9:45 Uhr auf einem schwarzen Roller ohne Kennzeichen.

Eine weitere, vermummte Person hatte den Polizeiangaben zufolge auf dem Roller am Krankenhaus gewartet. Demnach drohte der Fluchthelfer den Justizbeamten mit einer Pistole und schoss in die Luft. Am Tatort sei die Hülse einer Schreckschusswaffe gefunden worden.

Der an den Händen gefesselte Flüchtige sprang auf den Roller auf und beide fuhren gemeinsam in Richtung Hohenzollernstraße weg. Die Justizvollzugsbeamten konnten dem flüchtenden Roller noch ein kurzes Stück folgen, bevor sie ihn aus den Augen verloren, heißt es in einer Mitteilung der Polizei. Die Polizei fahnde und führe am Klinikum einen größeren Einsatz unter anderem mit einem Hubschrauber durch.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Der 25-jährige Strafgefangene war den Angaben zufolge mit einer schwarzen Hose, schwarzen Schuhen und einem olivfarbenem Parka bekleidet.

Der Polizei zufolge stammt der Gefangene aus der JVA Mannheim im benachbarten Baden-Württemberg. Nach Angaben von Klinikum-Geschäftsführer Hans-Friedrich Günther war der Mann in der Kieferchirurgie behandelt worden und trug Handschellen.

Die Polizei rief dazu auf, keine Anhalter im Stadtgebiet Ludwigshafen mitzunehmen.

Zweite Flucht innerhalb weniger Wochen

Es ist die zweite Flucht eines Häftlings aus Baden-Württemberg in Rheinland-Pfalz innerhalb weniger Wochen.

Ein Gefangener der JVA Bruchsal war am 30. Oktober bei einem bewachten Ausflug an einen Baggersee in Germersheim entkommen.

Er war 2012 vom Landgericht Karlsruhe zu lebenslanger Haft verurteilt worden, weil er einen Mann erwürgt hatte. Der Mann befindet sich weiter auf der Flucht. (dpa, Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false