zum Hauptinhalt
Thema

Sexualisierte Gewalt

Siegreich nach Sirte? Anti-Gaddafi-Rebellen am Montag auf dem Weg zur Heimatstadt des Machthabers an der Mittelmeerküste. Die Aufstandsbewegung ist inzwischen wieder ins Stocken geraten.

Der Rebellenvormarsch in Richtung Haupstadt scheint unaufhaltsam. Gaddafis Soldaten aber überlassen den Rebellen nicht so einfach das Feld. Die Meldungen über Gewalt gegen Frauen, Folter, Mord an Kranken und Ärzten häufen sich.

Von Ralph Schulze

Gegen den Pfarrer der Katholischen Kirchengemeinde St. Marien in Reinickendorf wird wegen eines Vorwurfs des sexuellen Missbrauchs ermittelt. Der Fall beschäftigte den Kardinal schon in den Neunzigern.

Von Sandra Dassler

Shaolin-Tempel bildet Kung-Fu-Schüler zu Fußballern ausPeking - Chinas berühmter Shaolin-Tempel, in dem junge Kung-Fu-Schüler in die Kampfkunst eingeführt werden, soll zur Wiege für Fußballprofis werden. Wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua meldete, eröffnete der Tempel in der zentralchinesischen Provinz Henan bereits im Oktober ein Trainingszentrum.

Erst vier Jahre ist es her, dass Marco W. Schlagzeilen machte - und schon hat Sat 1 aus der Geschichte des 17-Jährigen ein TV-Event gemacht. Doch was als Drama beginnt, endet in der Wiederholungsschleife. Daran können auch die Darsteller Veronica Ferres und Herbert Knaup nichts ändern.

Von Barbara Sichtermann

Oranienburg - Die Staatsanwaltschaft Neuruppin ermittelt gegen einen 17-Jährigen Bewohner eines Kinderheims in Oranienburg wegen des Vorwurfs des sexuellen Missbrauchs. Der frühere Leiter des Heims zeigte den Jugendlichen an, weil er sich im vergangenen Jahr an einer Mitbewohnerin vergangen haben soll, wie Staatsanwalt Jürgen Schiermeyer am Dienstag auf Anfrage sagte.

Das Opfer ist so nah. Nirgends scheint Missbrauch so einfach wie im Sportverein.F.: ARD

„Der Trainer war der Täter“: Eine eindrucksvolle ARD-Dokumentation über den sexuellen Missbrauch in Sportvereinen.

Von Frank Bachner

Attentäter von Frankfurt wollte „Vergeltung“ wegen des Einsatzes der US-Armee in Afghanistan

Von Frank Jansen

Jutta Hoffmann feiert heute ihren 70. / Das Filmmuseum ehrt sie ab 10. März mit einer Foyerausstellung

Von Heidi Jäger
Wir sind die Guten. Ahmed Mery (links) und Zadine El-Zein wollen es nicht länger hinnehmen, dass ihre kurdisch-libanesische Verwandtschaft vor allem wegen krimineller Aktivitäten Schlagzeilen macht.

Libanesisch-kurdische Großfamilien in Berlin wollen ihren schlechten Ruf aufpolieren. Ihr Ziel: Jugendliche mit Sozialarbeit von der Straße zu holen – und dabei auch mit der Polizei zusammenzuarbeiten.

Von Claudia Keller
Der Schatten des Trainers. Viele Fußballvereine in Berlin vertrauen auf Helfer, die sie nicht genau kennen. Foto: dpa

Ein neuer Missbrauchsfall zeigt Lücken im Fußball: Pädophile bleiben als Ehrenamtliche oft unentdeckt

Von Frank Bachner

Der Kinderschutzverein Sozial-Therapeutisches Institut Berlin-Brandenburg bangt um Teile seiner finanziellen Förderung ab dem kommenden Jahr. Denn zwar bestätigte der Jugendhilfeausschuss am Donnerstagabend die alljährliche Fördersumme von 25 000 Euro für die Kinderschutzarbeit des Trägers, etwa in seinem „Haus der Prävention“ in der Goethestraße.

Von Henri Kramer
Der Angeklagte. Der Mann, der seine Kinder über lange Jahre missbraucht, vergewaltigt und zur Prostitution gezwungen haben soll, wird in den Gerichtssaal geführt. Foto: rtr 

Vater soll seinen Adoptivsohn, seine Adoptivtochter und seine Tochter von Kind auf missbraucht haben

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })