zum Hauptinhalt
Eine gemeine Bettwanze auf einem weißen Lagen.

© imago images/blickwinkel

„Falscher Zusammenhang zu ukrainischen Geflüchteten hergestellt“: Frankreich wirft Russland Anheizen von Bettwanzen-Hysterie vor

Mit Destabilisierungsversuchen versuche Russland die breite Ukraine-Unterstützung zu untergraben, so Frankreichs Europaminister. Neben dem Bettwanzen-Beispiel nennt er einen weiteren Fall.

Frankreichs Europaminister Jean-Noël Barrot hat Russland vorgeworfen, die große Aufregung um die Verbreitung von Bettwanzen in Frankreich im vergangenen Sommer mit angeheizt zu haben.

Seit Beginn des Ukraine-Kriegs hätten russischen Destabilisierungsversuche in Frankreich zugenommen. Sie hätten das Ziel, die öffentliche Unterstützung für die Ukraine zu untergraben, sagte der Minister am Freitag dem Sender TF1.

„Einige Beispiele: die Kontroverse um Bettwanzen, die in den sozialen Netzwerken von Konten, die nachweislich russisch inspiriert oder russischer Herkunft sind, künstlich verstärkt wurde, wobei sogar ein falscher Zusammenhang zwischen der Ankunft ukrainischer Geflüchteter und der Verbreitung von Bettwanzen hergestellt wurde“, sagte Barrot.

„Das wurde sehr stark von Konten verstärkt, die mit dem Kreml verbunden sind“, so der Minister.

Paris nennt weitere Destabilisierungsversuche Russlands

Als weiteres Beispiel eines russischen Destabilisierungsversuchs nannte der Minister das Besprühen von Pariser Gebäuden mit Davidsternen kurz nach dem Start des Gaza-Kriegs, wovon Fotos über die sozialen Netzwerke verbreitet wurden.

Mitte Februar vereinbarte Frankreich mit Deutschland und Polen ein gemeinsames Vorgehen gegen russische Trollkampagnen und Cyberattacken. Die drei Länder seien Opfer der gleichen russischen Destabilisierungsstrategie geworden und wollten sich gemeinsam wehren, hieß es.

Bettwanzen-Hysterie rief landesweite Politik auf den Plan

Im vergangenen Sommer war in Frankreich eine Hysterie um Bettwanzen ausgebrochen. Aus Zügen, Kinos und anderen Orten meldeten Menschen verstärkt vermeintliche oder tatsächliche Bettwanzen - oft begleitet von entsprechenden Fotos der Parasiten.

Die nachtaktiven Krabbeltiere, die sich von menschlichem Blut ernähren, hatten enorme Aufmerksamkeit in Onlinediensten und schließlich auch in internationalen Medien bekommen. Ein verwackeltes Video eines nicht identifizierbaren Insekts, das am helllichten Tag über den Sitz eines Zugs krabbelte, kam auf mehrere Millionen Zuschauer.

Die „New York Times“ bescheinigte den Franzosen wegen ihrer Bettwanzen-Panik eine „kollektive Post-Covid-Psychose“. Zahlreiche Klassenräume und Kinosäle waren geräumt und gründlich gesäubert worden, zum Teil allerdings rein vorbeugend.

Die Aufregung rief selbst die landesweite Politik auf den Plan, die Bettwanzen wurden zum Thema im Parlament. Nach Behördenangaben nahm die Verbreitung von Bettwanzen in den letzten Jahren tatsächlich zu. Zwischen 2017 und 2022 waren demnach geschätzte elf Prozent aller französischen Haushalte von Bettwanzen betroffen. (dpa, AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false