zum Hauptinhalt
Anhänger des Nationalen Rates für den Schutz des Vaterlandes (CNSP) von Niger halten ein Plakat, während Menschen vor dem nigrischen und französischen Luftwaffenstützpunkt protestieren, um den Abzug der französischen Armee aus Niger zu fordern, in Niamey am 16. September 2023.

© AFP/-

Tagesspiegel Plus

Frankreichs harte Haltung in Niger: Botschafter bleibt trotz Ausweisung, keine Visa für Künstler

Präsident Macron will den Putschisten nicht nachgeben: Der Botschafter arbeitet in einer Art Gefangenschaft. Französische Soldaten hocken in der Kaserne. Wie lange kann das gutgehen?

Sylvain Itté kennt sich aus mit Mauern: Der Diplomat begann seine Karriere in der französischen Militärverwaltung im eingeschlossenen Westberlin, das er 1988 vor dem Mauerfall verließ. Nun, mit 64 Jahren, sitzt Frankreichs Botschafter in Niger seit fast zwei Monaten hinter den Mauern der Botschaft in Niamey fest.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true