zum Hauptinhalt
Söldner der Wagner-Gruppe in der Nähe von Bachmut.

© IMAGO/ITAR-TASS

Tote und Verwundete auf beiden Seiten: Ukraine meldet Schießerei zwischen russischem Militär und Wagner-Gruppe

Russische Militärs und Wagner-Söldner machen sich gegenseitig für die zunehmenden Verluste an der Front verantwortlich. In Luhansk soll die Situation nun eskaliert sein.

Der Generalstab der Streitkräfte der Ukraine hat Gefechte zwischen russischen Militärs und der Wagner-Gruppe gemeldet. Der auf Facebook veröffentlichte Post beschreibt die Verluste der russischen Besatzungstruppen weiterhin als schwerwiegend. Die Verantwortung für die Rückschläge und taktische Fehleinschätzungen würden sich russische Streitkräfte und Wagner-Söldner gegenseitig zuschieben.

Laut Angaben des Generalstabs sei es daher in der Siedlung Stanytsia Luhanska, im Gebiet Luhansk, zu einer Auseinandersetzung zwischen russischen Soldaten und Söldnern der Wagner-Gruppe gekommen. Infolge der Schießerei seien Tote auf beiden Seiten zu beklagen. Die Angaben können nicht unabhängig überprüft werden.

Weiterhin berichtet der Generalstab von einer Vielzahl verwundeter Russen. In medizinischen Einrichtungen fehle es an Medikamenten und Verbandmaterial. Russische Angreifer hätten infolgedessen bereits eine örtliche Schule in Mistky, im Gebiet Luhansk, in ein Militärkrankenhaus umfunktioniert.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Zum Hintergrund: Die Wagner-Gruppe ist eine russische, nichtstaatliche, paramilitärische Organisation. Ihr Anführer Jewgeni Prigoschin fällt immer wieder mit öffentlichen Äußerungen zum Ukrainekrieg auf, er beklagte mehrfach einen Munitionsmangel. Die russische Seite ist im Ukrainekrieg auf Prigoschins Söldner angewiesen. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false