zum Hauptinhalt
Regisseurin Justine Triet erhält die Goldene Palme.

© REUTERS/Gonzalo Fuentes

Update

Filmfestspiele in Cannes: Regisseurin Justine Triet erhält die Goldene Palme

Für ihren Film „Anatomy of a Fall“ bekommt Justine Triet eine der wichtigsten Auszeichnungen des Filmfestivals. Den Preis als bester Schauspieler gewinnt Koji Yakusho.

| Update:

Die französische Filmemacherin Justine Triet hat als dritte Frau überhaupt für ihren Film „Anatomie eines Falls“ die Goldene Palme gewonnen. Die deutsche Schauspielerin Sandra Hüller spielt darin eine Frau, die des Mordes an ihrem Ehemann verdächtigt wird.

„Es ist der intimste Film, den ich je gemacht habe“, sagte Triet bei der Preisverleihung am Samstag in Cannes. Der Film setzte sich gegen 20 andere Wettbewerbsfilme durch. Entschieden hat eine Jury unter dem Vorsitz des vorjährigen Gewinners Ruben Östlund

Triet prangerte in ihrer Dankesrede den „Ausverkauf der Kultur“ durch die „neoliberale“ französische Regierung an und widmete den Preis allen jungen Filmemacherinnen und Filmemachern. .

Koji Yakusho gewinnt den Preis als bester Schauspieler.
Koji Yakusho gewinnt den Preis als bester Schauspieler.

© REUTERS/ERIC GAILLARD

Das Festival fand dieses Jahr zum 76. Mal statt. Mit dem Großen Preis der Jury, der zweitwichtigsten Auszeichnung des Festivals, wurde in diesem Jahr der britische Regisseur Jonathan Glazer für „The Zone of Interest“ geehrt, ein deutschsprachiges Drama mit Sandra Hüller und Christian Friedel.

Der japanische Schauspieler Koji Yakusho hat für seine Rolle im Film „Perfect Days“ von Wim Wenders den Preis als bester Schauspieler gewonnen. Das gab die Jury am Samstagabend bekannt. Der 67-Jährige spielt in dem Film einen Mann, der in Tokio lebt und Toiletten reinigt.

Flóra Anna Buda erhielt die Goldene Palme für den besten Kurzfilm („27“).
Flóra Anna Buda erhielt die Goldene Palme für den besten Kurzfilm („27“).

© REUTERS/ERIC GAILLARD

„Es ist die letzte Nacht, aber überall auf der Welt machen Filmemacher das Kino von morgen“, sagte die Moderatorin Chiara Mastroianni bei der Preisverleihung.

Die Goldene Kamera für den besten Debütfilm ging an Thien An Pham für „Inside The Yellow Cocoon Shell“. Die Goldene Palme für den besten Kurzfilm erhielt Flóra Anna Buda für „27“.

Der finnische Regisseur Aki Kaurismäki hat am Samstagabend den Preis der Jury in Cannes gewonnen. Sein Film „Fallen Leaves“ erzählt von zwei einsamen Menschen am Rande der Gesellschaft, die auf der Suche nach Liebe sind.

Aki Kaurismäki, Regisseur aus Finnland, erscheint zur Premiere des Films «Fallen Leaves» bei den 76. Internationalen Filmfestspielen in Cannes.
Aki Kaurismäki, Regisseur aus Finnland, erscheint zur Premiere des Films «Fallen Leaves» bei den 76. Internationalen Filmfestspielen in Cannes.

© dpa/Scott Garfitt

Der Preis für die beste Regie ging an den Franzosen Tran Anh Hung für „La Passion de Dodin Bouffant“ (englischer Titel „The Pot-au-Feu“).

Die türkische Schauspielerin Merve Dizdar nahm den Preis als beste Schauspielerin entgegen. Sie verkörpert in „About Dry Grasses“ von Nuri Bilge Ceylan eine Lehrerin.

Yuji Sakamoto wurde mit dem Preis für das beste Drehbuch für den Film „Monster“ von Hirokazu Koreeda geehrt.

(dpa, AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false